06.04.2022

SG Niedersont./Martinszell - TSV Kottern 2 3:1

Thum Felix (2.min) (Vorlage: Abend Andreas)
 Jäck Robert (5.min) (Vorlage: Frasch Simon)
 Gebhart Maximilian (30.min) (Vorlage: Durach Kilian)

Linder Dominik (78.min)

Jäck Robert (86.min)

Zum Nachholspieltag des schneebedingt ausgefallenen Spiels von vergangenem Samstag war am Mittwochabend die zweite Garde des TSV Kottern in Niso zu Gast. Die Nisoboys erwartete mit dem Tabellenfünften ein richtig harter Brocken, ein vor allem spielerisch starkes Team, von dem man sich im Hinspiel in einem hochklassigen Spiel mit 0:0 getrennt hatte. Die Coaches Felix Thum und Simon Frasch waren gegen ihren Ex-Verein natürlich besonders motiviert und schworen ihre Mannen darauf ein, sofort loszulegen wie die Feuerwehr.
Das Team gehorchte und überrumpelte die Gäste aus St. Mang zu Beginn komplett. Gleich der erste schön nach vorn getragene Angriff endete in einer Ecke, die Andi „ÆVE“ Abend Felix Thum auf den Schädel schnibbelte, welcher ihn zum frühen Führungstreffer im Tor unterbrachte. Nur 3 Minuten später zirkelte Manu Bayrhof den Rebound einer weiteren Ecke erneut in die Mitte, Simon Frasch verlängerte per Kopf, Robart Jäck vollendete per Kopf. Der TSV musste sich nach diesem doppelten Schock erst einmal schütteln, kam über seine spielerische Klasse aber nach und nach ins Spiel. Die Nisoboys hielten defensiv mit allem, was sie hatten, dagegen und setzten offensiv immer wieder ihre Nadelstiche. Die Kotterner wurden in erster Linie mit hohen Bällen über die Vierer-Abwehrkette hinweg gefährlich, einer davon wurde in Minute 29 von rechtsaußen per Kopf dem einstartenden Giuseppe Savoca in den Lauf gelegt, welcher ihn vor Celli Becker eiskalt flach im Eck versenkte. Doch die Nisos hatten die perfekte Antwort parat: Nachdem Kili „KD13“ Durach im direkten Gegenzug 20 Meter entfernt vom Tor gelegt wurde, schweißte Maxi Gebhart den fälligen Freistoß noch leicht von der Mauer abgefälscht ins Torwarteck.
In Halbzeit 2 stand Thums Elf dann etwas tiefer, um das kräftezehrende Pressing etwas zu reduzieren und auch, um den immer wieder gefährlichen Bällen hinter die Kette entgegenzuwirken. Und auch wenn die Gäste erdrückend viel Ballbesitz hatten, während die Gastgeber den Ball oft schnell wieder verloren und nur wenige Konter fahren konnten, von denen keiner zu einer wirklich zwingenden Torchance führte, so gab es dennoch auch auf der anderen Seite kaum Torchancen. Denn der Tabellenführer verteidigte mit viel Kampf und Herzblut alles weg, mit einer Ausnahme, als Celli Becker einen platzierten, aber laschen Flachschuss aus dem Eck fischen musste. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende schwächte Kottern sich dann selbst, als der wegen Meckerns bereits verwarnte Honold für ein rüdes Foul an Felix Thum die Ampelkarte sah. Für kurze Zeit stellte Robi Jäck durch ein taktisches Foul zwar die Gleichzahl wieder her, doch 4 Minuten später durfte mit Demir der nächste Gelb-Rot-Sünder vorzeitig zum Duschen, sodass man die Nachspielzeit kontrolliert mit Ballstafetten im 10 vs 9 zu Ende spielen konnte.
Am Ende ein Sieg dank Leidenschaft und Standards gegen einen fußballerisch hoch veranlagten Gegner, der sich aber vielleicht auch etwas zu sehr mit dem Schiedsrichter beschäftigte. Die SG hat nun gleich viele Spiele absolviert wie die Verfolger, auf die man sich durch diesen neuerlichen „Dreier“ einen Vorsprung von 4 Punkten (Legau) bzw. 15 Punkten (Wiggensbach & Durach 2) verschaffen konnte.
Kommenden Sonntag geht es mit beiden Mannschaften zum TV Haldenwang.