27.03.2022

TSV Betzigau - SG Niedersont./Martinszell 0:2

Kiesel Christoph (12.min) (Vorlage: Thum Felix)
 Thum Felix (80.min) (Vorlage: Frasch Simon)

Zum ersten Punktspiel des Kalenderjahrs 2022 ging es für die Nisoboys bei sommerlichen Bedingungen auf Auswärtsfahrt nach Betzigau. Nach einer spielerisch und personell etwas holprigen Vorbereitung mit zwei eher enttäuschenden Unentschieden zuletzt war man sich bewusst, dass für 3 Punkte beim abstiegsbedrohten TSV einige Schippen draufgelegt werden müssten.
Dies gelang auch von Anfang an sehr gut, während die Gastgeber erst mal versuchten, tief und kompakt zu stehen, übernahm die SG mit Anpfiff das Kommando. Vor allem über außen konnten einige sehenswerte und gelungene Angriffe nach vorn getragen werden, aber auch im Zentrum waren die Mannen um Kapitän Kiesel sehr präsent und konnten viele Bälle erobern und behaupten. Zum Führungstreffer musste aber mal wieder ein Einwurf gereichen, erneut war es das Triumvirat aus Werfer Frasch, Kopfballverlängerer Thum und Vollender Kiesel, das sein Team und die zahlreichen Niso-Fans unterhalb des Bahngleises nach 10 Minuten zum ersten Mal jubeln ließ. An sich gab es an der ersten Hälfte kaum etwas zu bemängeln, außer dass man die Überlegenheit nicht in mehr Tore ummünzte. Aus dem Spiel heraus scheiterten unter anderem Flügelflitzer Mare Jäck und Andi Abend per Distanzschuss nach phänomenaler Ballmitnahme, einige aussichtsreiche Freistoßsituationen wurden liegen gelassen und Kilian Durach wurde ein Abseitstor zurückgepfiffen. Rückhalt Marcel Becker war nur einmal wirklich gefordert, als er einen Fernschuss aus dem Nichts aus dem Winkel kratzen musste. Rossmann, Wachter und Co waren insgesamt in guten Händen.
Der Tabellenführer wollte in Halbzeit 2 natürlich genauso weiter machen, bekam aber gegen den Ball nicht mehr ganz den bisherigen Zugriff und hatte gegen nun etwas mutiger pressende Hausherren auch vermehrt Schwierigkeiten im Spielaufbau - auch aufgrund des holprigen Bodens. Der staubtrockene Untergrund war es auch, der Celli Becker ein paar Minuten nach Wiederanpfiff zum Verhängnis wurde, als ihm ein versprungener Rückpass beim Klärungsversuch nach oben verunglückte. Beim Wegfausten der Bogenlampe erwischte er neben dem Ball auch den Kopf von Stefan Hummel, worauf Schiedsrichter Müller auf Foulelfmeter entschied. Diesen konnte Nisos Hüter aber dank des fleißigen Scoutings seiner Trainer aus dem Eck fischen. Wenig später war der SG-Schlussmann erneut gefordert, als Tobias Rossmann nach einem Schnittstellenpass aus spitzem Winkel zum Schuss kam, dem sich der werdende Vater aber mit allem, was er hat, entgegenstellte (letztes Bild der ->fupa-Galerie). Das Spiel musste daraufhin zwar kurz pausieren, aber der Ausgleich war verhindert. Im restlichen Spielverlauf konnte die Niso-Defensive den Ball dann wieder von Beckers Kasten fernhalten, mit dem vorentscheidenden 0:2 in der 80. Minute war der Widerstand des TSV dann eh größtenteils gebrochen. Nach einer Standardsituation war es im Betzigauer Strafraum zum Gestocher um den Ball gekommen, den Simon Frasch letztlich zu Trainerkollege Thum bugsieren konnte, welcher ihn mit links flach im Tor unterbrachte. So konnten die letzten 10 Minuten routiniert und ereignisarm heruntergespielt werden, für Aufsehen sorgte nur noch Rossmanns Post-Match-Ampelkarte für Reklamieren.
Letztlich aufgrund der ersten Halbzeit ein verdienter Sieg, wobei man nach der Pause Glück hatte, dass die Partie keine Wendung nahm. Die Nisoboys verweilen dadurch auf Platz 1 der Kreisliga Süd mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 2 und 12 Punkten Vorsprung auf Platz 3 bei einem Spiel weniger. Nächsten Samstag ist mit dem TSV Kottern 2 ein richtig harter Brocken in Niedersonthofen zu Gast.

Weitere Bilder gibt´s in der ->all-in-Galerie