20.11.2021

SG Niedersont./Martinszell - SV Heiligkreuz 3:0

Reichart Sebastian (38.min) (Vorlage: Still Stefan)
 Durach Kilian (39.min) (Vorlage: Walser Michael)
 Dapp Thomas (58.min) (Vorlage: Gruber David)

Hummel Robert (19.min)
 Kaserer Maximilian (42.min)

Zum letzten Spiel im Fußballjahr 2021 empfing die SG Niso 2 in Niedersonthofen den Tabellennachbar vom TSV Heiligkreuz 2. Nach einer Trainingswoche mit erfreulich hoher Teilnehmerzahl hatte das Trainerduo die Qual der Wahl in Sachen Kaderzusammenstellung. Zusätzlich stieß noch Kilian Durach aus dem Kreisliga-Kader zum Team, um weitere Spielpraxis zu sammlen.
Die SG brauchte jedoch zu Beginn einige Minuten, um sich nach der spielfreien Woche wieder zurechtzufinden. Dies lag auch daran, dass die Gäste aus dem Kemptener Stadteil die Abwehrreihe der SG mutig anlief und so den ein oder anderen leichten Ballverlust erzwang. Auch mit der durchaus robusten Spielweise hatte man zu Beginn so seine Probleme, da auch der Unparteiische eine recht großzügige Linie verfolgte. Bis auf einige Standards rund um den 16-er, die aber allesamt verpufften, drohte dem Kasten von Ferdi Leimgruber aber keine ernsthafte Gefahr. Die Heimelf tat sich ihrerseits offensiv lange schwer, da im Abschluss oft die letzte Konsequenz fehlte. Erst eine Einzelaktion von Kilian Durach brachte die erste echte Torchance, seinen Schlenzer auf die lange Ecke konnte Gästekeeper Kugler aber sehenswert parieren. In der 38. Minute sorgte dann Sebastian Reichart für das erlösende 1:0, als er einen von Stefan Still verlängerten Einwurf am langen Pfosten einschob. Ein Spielzug, der vom Kreisliga-Team der SG abgeschaut wurde. Nur eine Zeigerumdrehung später setzten die beiden Niso-Angreifer die Hintermannschaft des TSV mit guter Laufarbeit derart unter Druck, dass nur ein unkontrollierter Befreiungsschlag blieb. Dieser landete bei Spielertrainer Muchi Walser, der butterweich auf seinen Bro Kilian Durach am zweiten Pfosten flankte, der per Kopf das 2:0 besorgte.
Nach Wiederanpfiff machte sich die Heimelf in den ersten Minuten noch einmal selbst das Leben schwer, als man wiederholt zu verspielt agierte und dem Gegner so immer wieder zu leichten Balleroberungen verhalf. Doch ähnlich wie in der ersten Hälfte war spätestens bei Goalie Leimgruber Endstation. Nachdem man sich wieder gefangen hatte, besorgte Thomas "Dodo" Dapp, der für den sich schon in der Winterpause befindlichen etatmäßigen Torjäger Felix Schönfelder einsprang, nach einem starken Solo-Lauf von David Gruber das vorentscheidende 3:0. Spätestens nach einer roten Karte für die Gäste, Thomas Dapp wurde bei einem Konter an der Mittellinie gefällt, war der Widerstand endgültig gebrochen. Der eingewechselte Stephan Herz hätte mit einem fulminanten Distanz-Kracher noch beinahe für ein weiteres Highlight gesorgt, der Torwart und die Latte verhinderten dies leider. Bis auf einen Pfostenschuss der Gäste passierte bis zum Schlusspfiff nichts Nennenswertes mehr.
Somit beendet die SG Niso 2 das Jahr auf einem gesicherten 4.Tabellenplatz, mit 9 Punkten Vorsprung auf Verfolger Heiligkreuz. Da die Konkurrenten Durach und Weitnau sich am Wochenende Unentschieden trennten, beträgt der Rückstand auf Platz 3 nur drei Punkte.