06.11.2021

SG Niedersont./Martinszell - TSV Blaichach 2 5:2

Reichart Sebastian (14.min) (Vorlage: Durach Kilian)
 Schönfelder Felix (19.min) (Vorlage: Reichart Sebastian)
 Schönfelder Felix (40.min) (Vorlage: Kaserer Maximilian)
 Nissen Felix (45.min) (Vorlage: Still Stefan)
 Durach Kilian (82.min) (Vorlage: Kiesel Florian)

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde traf die SG Niso 2 auf den TSV Blaichach 2. Die Begegnung stand bis kurz vor Anpfiff auf der Kippe, da die Gäste massive Personalsorgen plagten. Letzendlich trieb Gäste-Coach Wildner nur sieben Spieler auf, die sich dem Tabellenvierten entgegenstellen konnten. Spielfähig war der Gegner damit, an ein vernünftiges Fußballspiel im Rahmen des Felx-Modells war damit aber trotzdem schwer zu glauben. Trotzdem ein erster Teilerfolg, dass die Begegnung zumindest angepfiffen werden konnte. Auf Seiten der SG konnte Kilian Durach, der im bisherigen Saisonverlauf krankheits-/verletzungsbedingt bisher nur auf zwei Kurzeinsätze in der Kreisliga kam, weitere Spielpraxis sammeln. Ansonsten vertraute das Trainer-Duo der SG auf das gewohnte Personal, das immerhin schon fünf Partien ungeschlagen ist. Florian Kiesel vertrat den etatmäßigen Kaptän Daniel Scheerbarth.
Bei bestem Herbstwetter übernahm das Heimteam sofort die Kontrolle, nach einigen Abschlüssen, die vom Keeper der Gäste noch geklärt werden konnten und einem Kopfball ans Lattenkreuz, war es Jungspund Sebastian Reichart vorbehalten, das Führungstor zu erzielen. Nur fünf Minuten später vollendete Felix Schönfelder eine schöne Kombination zum 2:0. Nach einigen Minuten Leerlauf, in denen sich auch der Gast vereinzelt aus der Deckung wagte, stellte wiederum Felix Schönfelder auf 3:0. In der 45. Minute ereignete sich dann Historisches, als Felix Nissen nach innen zog und den Ball über den Innenpfosten unhaltbar im Kasten versenkte und somit endlich sein erstes Tor im Herrenbereich erzielte.
Im zweiten Durchgang verflachte das Geschehen zusehends. Der TSV stemmte sich wacker gegen weitere Gegentore und die SG ließ den Spielwitz der ersten Halbzeit vermissen und agierte häufig zu durchsichtig und einfallslos. In der 74. Minute fiel dann nach einem Fehlpass von Florian Kiesel der Anschlusstreffer für die Gäste. Kilian Durach belohnte seinen engagierten Auftritt noch mit dem Treffer zum 5:1. Kurz vor dem Ende fiel dann sogar noch der zweite Gästetreffer, als ein Eckball nicht ausreichend geklärt wurde und Gästestürmer Maricimo den Ball über Konstantin Plappert ins Tor Lupfen konnte, was gleichzeitig auch der Schlusspunkt der Begegnung war.
Zu gewinnen gab es an diesem Nachmittag, unter diesen Voraussetzungen, eher wenig. Der Respekt gilt Gegner Blaichach, der einen Nichtantritt verhinderte und unter erschwerten Bedingungen eine tolle Moral bewiesen hat. Die drei Punkte nimmt die SG Niso 2 aber natürlich gerne mit, sichert man doch so den 4. Tabellenplatz ab, bevor es nach dem freien Wochenende zum Jahresabschluss am 20.11.2021 gegen den direkten Konkurrenten Heiligkreuz 2 geht.