30.10.2021

SG Niedersont./Martinszell - TSV Buchenberg 2 4:2

Dapp Thomas (7.min) (Vorlage: Schlosser Luis)
 Schönfelder Felix (20.min) (Vorlage: Kugler Jonas)
 Schönfelder Felix (25.min)
 Dapp Thomas (79.min) (Vorlage: Schönfelder Felix)

Schlosser Luis (38.min)
 Still Stefan (60.min)
 Hummel Robert (83.min)

Zum Abschluss der Hinrunde traf die SG Niso 2 auf den TSV Buchenberg 2. Nach dem Auswärtspunkt beim Spitzenteam aus Pfronten sollte mit einem Heimsieg in der Tabelle weiter Boden gut gemacht und der Aufwärtstrend der letzten Wochen weiter fortgeführt werden. Durch einge Ausfälle, meist beruflicher und krankheitsbedingter Natur, musste das Trainergespann Walser/Hummel ihre Startelf kräftig umbauen. So feierte beispielsweise Ex-Toptorjäger Thomas Dapp sein Comeback, wohl auch für ihn selbst überraschend über ganze 90 Minuten.
Die Heimelf legte, wie schon des Öfteren in dieser Saison, wieder einen Blitzstart hin und setzte somit die Vorgabe des Trainerduos perfekt um. In der 7. Spielminute brachte der aufgerückte IV-Hüne Luis Schlosser, der nach längerer Abwesenheit wieder einmal zur Verfügung stand, einen scharf getretenen Eckstoss von Felix Nissen in Richtung Tor, wo Thomas "Dodo" Dapp goldrichtig stand und per Kopf ins Tor verlängerte. Dieser Treffer gab weiteren Auftrieb und so spielte die SG weiter forsch nach vorne und kam mit teils ansehnlichen Kombinationen immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. So konnte der Gäste-Hüter beispielsweise einen Kracher von Flocke Scheerbarth gerade noch über die Latte lenken. Der anschließende Eckball brachte dann das 2:0. Jonas Kugler servierte perfekt auf den kurzen Pfosten, wo Felix Schönfelder bilderbuchmäßig einköpfte. Nur fünf Minuten später jagte wiederum Felix Schönfelder den Ball zum 3:0 in die kurze Ecke und krönte somit eine bärenstarke Anfangsphase. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs ließ es die SG nun etwas ruhiger angehen, was sofort bestraft wurde. Konnte Stephan Herz beim Stand von 2:0, für seinen bereits geschlagenen Keeper mit einem überragenden Fußreflex, die bis dahin einzige Gästechance noch vereiteln, so sorgte er in der 27. Minute mit einem Fehlpass am eigenen Strafraum dafür, dass Buchenberg zum Anschlusstreffer kam. Buchenberg hatte nun Blut geleckt und übernahm das Komando gegen ein Heimteam, dass völlig den Faden verloren hatte. In der 45. Minute fiel fast folgerichtig per Bogenlampe der 3:2 Anschlusstreffer.
Der Pausenpfiff rettete die Niso-Boys vor weiterem Unheil.
Im zweiten Durchgang hatten dann beide Teams mehrmals die Gelegenheit zum Torerfolg. Buchenberg kam immer wieder über Doppel-Torschütze Seehofer gefährlich zum Abschluss. Hier musste Keeper Plappert teilweise sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Auf der anderen Seite verpassten Felix Nissen per Kopf, Stefan Still nach feinem Solo und Flocke Scheerbarth mit einem weiteren Distanzschuss jeweils knapp die vermeintliche Vorentscheidung. Diese war dann Thomas Dapp vorbehalten, der nach schöner Einzelaktion seines Sturmpartners Felix Schönfelder, seinen Torriecher unter Beweis stellte, als er genau im richtigen Moment den Lauf in die Tiefe machte und den Querpass im Netz unterbrachte und 10 Minuten vor dem Abpfiff den 4:2-Endstand herstellte.
Die SG Niso 2 baut somit ihre Ungeschlagen-Serie weiter aus und feiert ihren dritten Heimsieg am Stück. Die Hinrunde wir damit auf einem ordentlichen 4. Platz beendet. Kommenden Samstag geht es bereits mit dem ersten Spiel der Rückrunde gg. Blaichach 2 weiter, wenn witterungsbedingt möglich in Niedersonthofen.