25.09.2021

SG Niedersont./Martinszell - TSV Legau 1:1

Thum Felix (80.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)

Kiesel Christoph (24.min)
 Abend Andreas (71.min)
 Jäck Marius (83.min)
 Linder Dominik (94.min)

Bechteler Matthias (86.min)

Zum ersten Mal seit Aufzeichnung der Daten ging es für die SG Niedersonthofen/Martinszell gegen den TSV Legau. Durch das Aufeinandertreffen von Tabellenprimus und Tabellenzweitem handelte es sich hier um das absolute Topspiel der Kreisliga. Simon Frasch und Andi Abend waren zurück im Kader und ersetzten im Vergleich zur Vorwoche Sebastian Perner und Elias Ruepp.
Die Niso-Boys kamen gut ins Spiel, waren einem Torerfolg näher als die Gäste, die beste Chance war ein Freistoß von Andi „Æve“ Abend an den Pfosten. Ca. Mitte der ersten Hälfte kippte das Momentum aber eher in Richtung des TSV, der den Nisos in puncto Bissigkeit und Leidenschaft in nichts nachstand und sich auch taktisch immer besser mit dem Gegner zurechtfand. Mit Abstand größter Unruheherd war der pfeilschnelle Linksaußen Faller, der viele gefährliche Situationen und gelbe Karten verursachte, da er oft anders nicht zu halten war. Dennoch blieb es bis zur Pause beim 0:0.
3 Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es dann allerdings, als Faller von seiner linken Seite diagonal nach rechts bis zur Grundlinie wirbelte und scharf vors Tor auf Ligatoptorjäger Wölfel flankte, der eiskalt zum 0:1 einköpfte. Die SGler ließen aber die Köpfe nicht hängen und kämpften weiter, hatten es aber schwer gegen die Gäste aus dem Unterland, die nun etwas tiefer standen und gut verteidigten, große Chancen auf das 0:2 entstanden aber auch nicht. In der 69. Minute musste Elias Ruepp 5 Minuten nach seiner Einwechslung wegen eines anhaltend blutenden Cuts an der Lippe wieder gegen Andi Abend zurückgetauscht werden und auch Lukas Mayr musste vom Platz, da er sich nach seinem gerade ausgeheilten Jochbogenbruch nun das Nasenbein brach. Die verbliebenen 11 Spieler brachte dies aber nicht aus dem Konzept, denn keine 2 Minuten später schweißte Rechtsaußen Maxi Gebhart seinem Coach eine Flanke auf den Schädel, die dieser zum 1:1 verwertete. In der verbliebenen Zeit hätte das Spiel theoretisch über diverse Standardsituationen noch auf beide Seiten kippen können, doch die hundertprozentigen Torgelegenheiten blieben aus. Auch dass die Thum-Elf die letzten Minuten in Unterzahl verbringen musste, da Marco Faller erneut nur durch ein Foul zu stoppen war, fiel nicht mehr ins Gewicht.
Schlussendlich eine Partie, die spielerisch und von den Torraumszenen her nicht die ganz großen Highlights bot, aber sehr intensiv geführt war und mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete. Die Tabellenführer verbleiben auf ihren Plätzen, aus der Spitzengruppe konnte nur der SC Ronsberg etwas Boden gutmachen. Nächsten Sonntag geht es mit beiden Mannschaften zum Hauchenberg-Derby nach Weitnau.