28.08.2021

SG Niedersont./Martinszell - VfB Durach 3 2:7

Kiesel Florian (3.min) (Vorlage: Still Stefan)
 Schüssel Jonas (22.min) (Vorlage: Kiesel Florian)

Am vergangen Samstag kam es in Oberdorf zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison in der B-Klasse Allgäu 4. Nach den zwei Siegen zu Saisonbeginn wollte die zweite Mannschaft der SG gegen Ligafavorit VfB Durach 3 unbedingt etwas Zählbares ergattern. Gespielt wurde zum ersten Mal im vor der Saison neu eingeführten Flex Modell (Startelf 9 gg 9, Spielzeit 2 x 40 min.)

Die Gastgeber kamen mit diesem ungewohnten Format zunächst besser zurecht und gingen bereits in der 3. Minute durch Florian Kiesel in Führung. Diese hielt bis zur 18. Minute ehe die Gäste einen Elfmeter zugesprochen bekamen und diesen zum Ausgleich nutzen konnten. Die Niso-Boys zeigten sich aber weiter unbeeindruckt und schlugen nach einer Eckballserie im dritten Versuch zu, als Jonny Schüssel den Ball mit der Schulter Richtung Tordreieck beförderte, der Gästekeeper streckte sich vergeblich und konnte den Ball mit den Fingerspitzen nur ins Tor verlängern. Wenig später bot sich dann sogar die Gelegenheit den Vorsprung noch weiter auszubauen, leider scheiterte Stefan Still mit einem Foulelfmeter am Hüter des VfB. Bis zur Pause drehten die immer stärker aufspielenden Gäste dann die Partie und stellten zur Halbzeit auf 2:3 aus Sicht der SG.

Für den zweiten Durchgang sollten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden und mit frischen Kräften von der Bank zumindest der angestrebte Punktgewinn erreicht werden. Doch die cleveren Gäste nutzten sofort die erste Chance, um auf 2:4 davonzuziehen. Dieser Treffer zeigte sichtlich Wirkung, die Niso-Boys wurden immer passiver, verloren die entscheidenden Zweikämpfe und kassierten in der folgenden Viertelstunde drei weitere Gegentreffer. Die Partie war somit entschieden. In der Schlussphase raffte sich die Truppe um Kapitän Daniel Scheerbarth aber nochmal auf und verhinderte ein noch größeres Debakel.

Am Ende des Tages steht eine schmerzliche Niederlage zu Buche, bei der deutlich Lehrgeld bezahlt wurde. Am kommenden Sonntag bietet sich beim SV 29 Kempten 2 die Gelegenheit zur Rehabilitation.