22.08.2021

SV Heiligkreuz 2 - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Still Stefan (38.min) (Vorlage: Hummel Robert)
 Zeh Niklas (90.min) (Vorlage: Kiesel Florian)

Schlosser Luis (85.min)

Schüssel Jonas (69.min)

Nach dem Auftaktsieg in Blaichach und dem folgenden pflichtspielfreien Wochenende stand für die SG Niso 2 das zweite Punktspiel der Saison beim SV Heiligreuz 2 an. Personell musste das Trainerduo zwar verletzungsbedingt auf Sturmoldie Felix Schönfelder verzichten, konnte aber um die schon mit Kreisliga Erfahrung angereicherte Doppelsechs Schüssel/Scheerbarth trotzdem auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen.

Von Beginn an übernahm der Gast aus Niso das Zepter, kontrollierte Ball und Gegner und schickte sich an, die ersten Torabschlüsse zu verzeichnen, diese blieben zunächst jedoch sichere Beute des Heiligkreuzer Hüters. Der Gastgeber verlegte sich wie eigentlich über die gesamte Partie auf Konter und den ein oder anderen Distanzschuss. Einer dieser Versuche aus der Ferne klatschte nach etwa 20 Minuten an den Pfosten des Niso-Gehäuses. Dies war der Auftakt zur besten Phase der Hausherren, denn wenig später fiel der Führungstreffer per Abstauber nach einem scharf getretenen Freistoß. Spätestens jetzt hätte man erwarten können, dass die SG ihre Tiefschlafphase beendet, doch erst eine weitere Rettungstat von Ferdi Leimgruber mit anschließendem Pfostenschuss beendete die Drangphase der Heiligkreuzer. Die Niso-Boys kämpften sich zurück in die Partie und kamen in der 38. Spielminute zum insgesamt verdienten Ausgleich. Stefan Still verwertete eine butterweiche Flanke von Co-Spielertrainer Robert Hummel per Kopf zum 1:1.

Unverändert ging es in der 2. Halbzeit weiter, die SG kontrollierte das Geschehen und versuchte immer wieder über die schnellen Außenspieler, gefährlich zu werden. In der 69. Spielminute musste dann Jonas Schüssel frühzeitig unter die Dusche, da er sich, Gelb vorbelastet, zu vehement beim Schiedsrichter über die durchaus härter werdende Gangart der Gastgeber beschwerte. So ging es also in Unterzahl in die Schlussphase, was aber am Spielverlauf nichts ändern sollte. Auch zu zehnt kontrollierten die Nisos das Spiel gegen konditionell immer weiter abbauende Routiniers aus Santa Cruz. In der Schlussminute folgte dann der große Auftritt von Joker Nikki alias "Molars Luggi" Zeh. In der 80. Minute scheiterte er noch mit einem verdeckten Schuss am Keeper, kurz vor dem Abpfiff machte er es dann besser, als er einen langen Ball von Dauerläufer Flo Kiesel vor dem heranstürtzenden Torwart erreichte, diesen umkurvte und aus spitzem Winkel mit links zum umjubelten Siegtreffer einschob.

Ein Sieg der Moral und des Willens, mit der nötigen Portion Glück. Am kommenden Samstag steht dann das erste Heimspiel in Oberdorf gegen die 3. Mannschaft des VfB Durach an.