22.08.2021

FC Türksport Kempten - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Gebhart Maximilian (27.min) (Vorlage: Kiesel Christoph)
 Linder Dominik (72.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Linder Dominik (36.min)
 Bayrhof Manuel (63.min)

In der noch jungen Kreisligasaison ging es für die SG Niedersonthofen/Martinszell vergangenen Sonntag erstmals auf Auswärtsfahrt. Während der FC Türksport Kempten nach 2 Niederlagen zum Saisonstart schon leicht unter Druck stand, konnten die Niso-Boys nach ihrem rundum gelungen 4:0-Saisonstart etwas befreiter aufspielen.

Der Thum-Elf gelang es von Anfang an, sich Chancen herauszuspielen, doch wurden zunächst gute Gelegenheiten durch die Trainer Thum und Frasch noch von Torwart oder Feldspieler vereitelt. Maxi Gebhart gelang es jedoch in der 27. Minute bei seinem Startelf-Comeback mit einer Art Seitfallzieher, den Ball in die Maschen zu jagen, als dieser nach einem Luftduell zwischen Kapitän „Giga“ Kiesel und Torwart Hammerschmidt in seine Richtung gesegelt war. Für ihn wäre an diesem Tag sogar locker mindestens ein Doppelpack drin gewesen, nach einem starken Lauf und Querpass von Außenverteidiger Manuel Bayrhof musste er den Ball nur noch über die Linie schieben, doch der Kemptener Schlussmann kam noch angeflogen und kratze den Ball stark von der Linie. Auf der anderen Seite stand die Defensive um die beiden linken Innenverteidiger Albrecht und Mayr stabil, ließ aus dem Spiel heraus nichts wirklich Brenzliges zu, allerdings sorgten die meist scharf aufs Tor getretenen Standards der Hausherren immer wieder für Gefahr. Letztendlich hieß es dann aber nach 45 Minuten, die auch von vielen Unterbrechungen geprägt waren, da allen voran Mittelstürmer Thum kontinuierlich recht grob beackert wurde, 0:1.

In Halbzeit 2 zeigte sich fürs Erste ein ähnliches Bild, für große Aufregung sorgte in Minute 54 ein Elfmeterpfiff, nachdem Dominik Linder im Strafraum zu Fall gekommen war. Dem Sturz vorausgegangen war nur eine kurze Berührung am Oberkörper, der Schiedsrichter blieb aber auch nach 2-3 Minuten der Diskussion mit Linienrichter und Spielern bei seiner Entscheidung. Nach dieser langen Wartezeit scheiterte Stammschütze Maxi Gebhart schlussendlich aber am Schlussmann Hammerschmidt, der erneut stark parierte. Die Niso-Boys ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, in Minute 72 zog Andi Abend mit seiner gewohnt geschmeidigen Ballbehandlung zwei Gegner auf sich und legte auf den frei stehenden Dome Linder quer, der mit einem strammen Flachschuss ins lange Eck zum 0:2 einbombte. Die Gegner hatten inzwischen ihren Innenverteidiger in den Sturm geschickt und dadurch von einem 4-2-3-1 auf ein 3-5-2 umgestellt, was die Niso-Defensive nun vor größere Herausforderungen stellte. Zwar war durch die Viererkette nach wie vor selten ein Durchkommen, doch wurden nun vermehrt Schüsse aus der zweiten Reihe abgefeuert. Den ersten konnte Celli Becker trotz verdeckter Sicht noch stark parieren, der zweite landete am Innenpfosten, der dritte, in Minute 78, zappelte dann im Netz. Die SGler stachelten sich noch einmal an, enger an den Männern und bissiger in den Zweikämpfen zu sein, was für die verbliebene Spielzeit wieder besser gelang. Simon Frasch nach einem langen Ball, den er ohne den gegnerischen Keeper ins kurze Eck gemurmelt hätte, Felix Thum per Kopfball an den Pfosten und Robi Jäck im Nachschuss hätten sogar für die Entscheidung sorgen können, doch so musste bis zum Schluss gefightet werden. Mit Eckbällen, Einwürfen und Marius Jäck im frisch rasierten Bruce-Willis-Look konnte immer wieder Zeit von der Uhr genommen werden, den Schlusspunkt zum Ende der Nachspielzeit setzte schließlich ein rüdes Foul an Trainer Thum.

Die Nisos holen sich somit in einem Spiel, in dem man auf relativ wenig Netto-Spielzeit kam, den zweiten Sieg im zweiten Spiel und stehen nun als Aufsteiger mit einem Spiel weniger auf Platz 3. Nächsten Samstag ist in Oberdorf der TSV Betzigau zu Gast, eine schwere Aufgabe, vor allem da zahlreiche Defensiv-Stammkräfte fehlen werden…

->all-in-Galerie