08.08.2021

TSV Blaichach 2 - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Scheerbarth Daniel (44.min) (Vorlage: Schönfelder Felix)
 Reichart Sebastian (59.min) (Vorlage: Schönfelder Felix)

Walser Michael (30.min)
 Kaserer Maximilian (61.min)
 Still Stefan (68.min)

Zum 1. Spieltag der neuen Saison trat die SG Niso 2 beim TSV Blaichach 2 an. Nach einer soliden Vorbereitung, in der lediglich die Ergebnisse zu wünschen übrig ließen, wollte das Team um das Spielertrainer-Duo Walser/Hummel wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Personell musste, wie zu dieser Zeit üblich, auf den ein oder anderen Urlauber verzichtet werden.

Die SG Niso 2 nahm vom Anpfiff weg das Zepter in die Hand und versuchte über Sturm-Oldie Felix Schönfelder, der der ansonsten blutjungen Niso-Offensive den nötigen Schuss Erfahrung verleihen sollte, gefährlich zu werden. Es dauerte aber bis zur Mitte des ersten Durchgangs, bis die ersten nennenswerten Abschlüsse verzeichnet werden konnten. Diese gingen beide auf das Konto von Kilian Osberghaus, der am langen Pfosten zweimal einen verlängerten Ball aufnahm und auf die kurze Ecke feuerte. Die Gastgeber beschränkten sich zumeist auf lange Bälle, die aber sichere Beute der Niso-Abwehrreihe um Stefan Still wurden. Lediglich ein aus dem Getümmel eines Eckballs heraus abgegener Schuss, den Tobias Pauler von der Linie kratzte, bedeutete ernsthafte Gefahr für das Tor von Ferdi Leimgruber. Quasi mit dem Pausenpfiff beendete der Niso-Kapitän und Jungvater Daniel Scheerbarth die Torflaute der letzten Wochen, als er einen von Felix Schönfelder akrobatisch verlängerten Ball mit der Brust annahm und ihn dann gekonnt mit links unter die Latte jagte.

Durchgang zwei begann dann ohne Michael Walser, der stark platzverweisgefährdet lieber den Platz auf der Trainerbank einnahm. Für ihn kam Sebastian Reichart, der in der 59. Minute mit einem schönen Heber in die lange Ecke das 2:0 besorgte. Bedient wurde er wieder von Felix Schönfelder, der den Ball mit seiner letzten Aktion und von Krämpfen geplagt zum Torschützen weiterleitete. In der Folge kontrollierten die Niso Boys das Geschehen und hatten durch zum Teil ansehnlich vorgetragene Konter die Chance, das Ergebnis weiter auszubauen. In der 85. Minute sorgte der Schiedsrichter dann nochmal für Spannung, als er eine Klärungsaktion von Robert Hummel als absichtlichen Rückpass wertete. Den folgenden indirekten Freistoß verwandelten die Gastgeber zum Anschlusstreffer. So musste doch noch einige Minuten gezittert werden bis der letztlich verdiente und in der Schlussphase gut erkämpfte Auftaktsieg zu Buche stand.