11.10.2020

FC Rettenberg 2 - SG Niedersont./Martinszell 1:0

Kiesel Florian (43.min)
 Seif Robert (89.min)

Nach zuletzt drei Heimspielen in Folge ging es für die SG Niso 2 am vergangenen Sonntag mal wieder auf die Reise, Ziel war das Brauereidorf Rettenberg, wo der aktuell Tabellen 7. wartete. Allerdings trügt dieser Tabellenplatz etwas, da die Gastgeber drei Spiele weniger absolviert haben und somit ebenfalls noch voll in den Meisterschaftskampf eingreifen können. Spielertrainer Robert Hummel musste auf seinen Trainer-Bro Michael Walser verzichten, daher nahm er den Platz auf der Trainerbank ein.

Das Spiel begann mit der erwarteten Druckphase der Hausherren, diese wurde auch bereits in der 5. Minute mit dem 1:0 Fuhrungstreffer belohnt. Nach einem Stellungsfehler in der Niso-Abwehr tauchte der schön freigespielte Rettenberger Angreifer völlig frei im rechten Teil des Niso-Strafraums auf und versenkte den Ball mit einem satten Schuss im kurzen Eck. Dieser Treffer zeigte zunächst Wirkung. So hatte der Tabellenführer aus Niso doch gerade in der Anfangsphase sehr mit den eigenen Nerven, den aggressiven Gegnern und dem feuchten Untergrund zu kämpfen. Mitte der ersten Hälfte bot sich dann die große Chance zum Ausgleich, Sebi Reichart schoss aber, freistehend vor Keeper Assfalg, knapp am Pfosten vorbei. Dies sollte im ersten Durchgang die einzig nennenswerte Offensivaktion bleiben. Auf der anderen Seite war Ferdi Leimgruber bei der ein oder anderen Halbchance der Rettenberger auf dem Posten.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein leidenschaftlicher Kampf um jeden Zentimeter Rasen, auf beiden Seiten wurde sich nichts geschenkt. Das fußballerische blieb zwar hin und wieder auf der Strecke, da viel mit langen Bällen gearbeitet wurde, das tat der Spannung aber keinen Abbruch. Die Nisoboys taten sich aber weiterhin schwer, zu Torabschlüssen zu kommen, so dauerte es bis zur 85. Minute bis es wieder gefährlich wurde. Nach einem Freistoß konnten die Rettenberger den Ball nicht klären, so bot sich im Getümmel mehrmals die Chance zum Ausgleich, doch leider war immer noch ein Abwehrbein dazwischen, das den Einschlag im Gehäuse verhinderte.

Am Ende verliert der Gast aus Niso diesen Abnutzungskampf mit 0:1. In puncto Einstellung und Kampfgeist kann der Truppe vom Niso-Beach kein Vorwurf gemacht werden. An der offensiven Durchschlagskraft wird in der Trainingswoche weiter gearbeitet, damit am nächsten Sonntag in Seifriedsberg der ersehnte Dreier eingefahren werden kann.