03.10.2020

Jäck Marius (27.min)
 Perner Sebastian (45.min)
 Zettler Florian (84.min)

Zum zweiten Punktspiel nach der Corona-Pause war der Tabellendritte aus Kleinweiler-Wengen zu Gast in Niedersonthofen zum Spitzenspiel der KK Allgäu 4. Es entwickelte sich ein kampfbetontes, hitziges, teilweise auch hartes Spiel. Ganz im Gegensatz zu Kimratshofen vor 2 Wochen zeigten sich die Gäste gallig, lautstark und selbstbewusst, spielten viele lange Bälle und versuchten dann diese vorne festzumachen oder direkt gegenzupressen. Dies gelang größtenteils, sodass die Nisoboys kaum ihr Spiel entfalten konnten und die Gäste von der Argen sich mehr und mehr ein Übergewicht erspielten. Dementsprechend gehörte ihnen auch die erste Großchance, als nach einer Freistoßvariante ein Kopfball allerdings nur den Weg an die Latte fand. Entgegen dem Spielverlauf wären in dieser Phase beinahe dennoch die Hausherren in Führung gegangen. Nach einem Konter über links setzte Maxi Gebhart Mittelstürmer Felix Thum wunderbar in Szene. Trainer Thum machte eigentlich alles richtig und schob den Ball entgegen der Laufrichtung des Torhüters, in höchster Not konnte allerdings ein Abwehrspieler noch in die Schussbahn grätschen und die Situation bereinigen. So konnte in Minute 35 „6er“ Daniel Socher nach einem Fehlpass der Nisos im eigenen Aufbauspiel mit einem schönen Schlenzer sein Team mit 1:0 in Führung bringen, was der kampfstarken Mannschaft natürlich direkt in die Karten spielte und außerdem den Halbzeitstand bedeutete. Die Nisoboys schworen sich in der Pause noch mal ordentlich ein, um die erste Punktspielniederlage seit Juni 2019 abzuwenden, mussten jedoch direkt nach Wiederanpfiff den nächsten Dämpfer hinnehmen. In der eigenen Hälfte wurde Florian Zettler eigentlich klar regelwidrig vom Ball getrennt, das Spiel lief jedoch weiter und so konnte Socher mit seinem zweiten Treffer, einem Sonntagsschuss aus gut 20 Metern ins Kreuzeck, auf 0:2 erhöhen. Kleinweiler-Wengen stand in der Folge etwas tiefer und lauerte auf Konter, was sich in der 72. Minute. Rechtsaußen Natterer konnte über seine Seite durchbrechen und flankte mustergültig auf Harteis am zweiten Pfosten. Dieser ließ mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung „Celli“ Becker keine Chance, Aushilfsinnenverteidiger Christoph Kiesel brachte zwar noch den Oberschenkel an den Ball, konnte den Einschlag aber auch nicht mehr verhindern. Die Thum-Elf versuchte zwar nochmal alles, stellte auf 3-5-2 um und packte die Brechstange aus, durch die gegnerische Defensive war allerdings kaum ein Durchkommen. Nach einem Foul an Felix Thum, der danach vom Platz musste, hätte es eigentlich noch Strafstoß geben müssen, es wurde jedoch auf Freistoß entschieden, sodass der SG an diesem gebrauchten Tag auch die Ergebniskosmetik verwehrt blieb. Am Ende ein vielleicht etwas zu hoher, aber verdienter Sieg für die Gäste, da sie die aggressivere Mannschaft waren, der man den unbedingten Willen anmerkte, die Serie des Tabellenführers zu durchbrechen und sich 3 Punkte für den Aufstiegskampf zu sichern. Dadurch schmilzt zwar der Vorsprung auf die Verfolger, aber bereits am Sonntag können die Nisoboys das wieder geraderücken, wenn es im Derby zum Gipfeltreffen mit dem ärgsten Verfolger aus Rettenberg kommt.

Link zur AZ-Galerie