16.11.2019

SG Niedersont./Martinszell - TSV Oberstaufen 2 4:1

Kunstmann Jan (20.min) (Vorlage: Walser Michael)
 Scheerbarth Daniel (22.min) (Vorlage: Kiesel Florian)
 Schönfelder Felix (54.min) (Vorlage: Dapp Thomas)
 Dapp Thomas (78.min) (Vorlage: Scheerbarth Daniel)

Am vergangenen Sonntag traf die SG Niso 2, zum Abschluss des Fußballjahres 2019, in Oberdorf auf den TSV Oberstaufen 2. Die Rollen in dieser Begegnung waren klar verteilt, traf doch der Tabellenführer auf den -vorletzten. Zudem musste das Trainerteam der SG lediglich auf die in Missen verletzten Müller und Burger verzichten. Für letztgenannten konnte wieder Felix Schönfelder als Edeljoker und ausgemachter Oberstaufen-Experte verpflichtet werden.

Die SG nahm direkt nach dem Anpfiff das Spielgeschehen in die Hand. Die Defensive, um Barcelona Rückkehrer Schöll, erstickte die zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste meist schon im Ansatz. Im Angriff versuchte die Heimelf zum einen Niso-Torjäger Thomas Dapp mit Flanken zu füttern, sowie seinen Sturmpartner Elias Ruepp, der für dieses Spiel zunächst seine linke Abwehrseite Manuel Rinderle überließ, mit Bällen in die Tiefe zu schicken. Beide Varianten sorgten durchaus für Gefahr, ein Treffer wollte aber zunächst nicht fallen, da die Niso-Angreifer entweder nicht genau genug zielten bzw. im Fall von Eli Ruepp etwas zu ungenau in Szene gesetzt wurden, als beispielsweise Robert Seif seinen völlig freistehenden Kollegen übersah. Thomas Dapp wurde zudem ein klarer Elfmeter verwehrt als er den Ball bereits an Keeper Abler vorbeigelegt hatte, anschließend von selbigem aber von den Beinen geholt wurde, was Schiri Keck aber zur allgemeinen Verwunderung als Schwalbe wertete. In der 20. Minute zappelte der Ball aber schließlich doch im Netz des TSV. Eine Freistoßflanke von Coach Muchi Walser landete auf dem Kopf von Jan Kunstmann, der wenig Mühe hatte, den Ball im Kasten zu versenken. Nur 120 Sekunden später machte Kapitän Daniel Scheerbarth den Doppelschlag der Niso-Boys perfekt, als er nach einer Kiesel-Ecke zunächst seinen Gegenspieler anköpfte, den Rebound aber überlegt ins Tor schob. Keeper Ferdi Leimgruber bewahrte seine Jungs vor der Pause noch mit einem überragenden Reflex vor dem Anschlusstreffer, als er einen Abschluss der Gäste zunächst nicht festhalten konnte, bevor der Staufener Stürmer aber zum Nachschuss ansetzen konnte, wischte die Niso Nummer 1 ihm den Ball vom Fuß und sicherte so die 2:0 Halbzeitführung.

Der zweite Durchgang ähnelte dem ersten, die Niso-Boys hatten weiterhin alles im Griff und kontrollierten Ball und Gegner. Der zur Pause in die Partie gekommene Felix Schönfelder besorgte dann das folgerichtige 3:0 als er eine Ablage von Thomas Dapp nur noch im leeren Gehäuse unterbringen musste. Dies war nach 54 Minuten bereits die Vorentscheidung, da die Gäste weiterhin meist in der Defensive beschäftigt waren. In der 78. Minute belohnte sich dann Niso-Torjäger Thomas Dapp für seine starke Leistung mit dem 4:0, als er sich, aus zugegebener Maßen deutlicher Abseitsposition, nach einem Steilpass von Daniel Scheerbarth alleine auf den Weg Richtung Tor machte, dieses Mal weit genug um Keeper Abler herumlief und schlussendlich den Ball zu seinem 14. Saisontor versenkte, nachdem er zuvor die ein oder andere Chance liegen gelassen hatte. Quasi mit dem Schlusspfiff musste man noch den Ehrentreffer hinnehmen, was aber nur kurz für Verärgerung sorgte.

Die SG Niso 2 verabschiedet sich somit als Tabellenführer in die Winterpause!