20.10.2019

Burger Bernhard (89.min)

Gruber David (6.min)
 Burger Bernhard (71.min)

Die Auswärtswochen, mit drei Spielen auf fremdem Platz in Serie, führten die SG Niso 2 vergangenen Sonntag nach Dietmannsried. Beim dort ansässigen TSV wollten die Jungs um Liga-Toptorjäger Thomas Dapp die Tabellenführung, die man sich bis dato mit Kleinweiler/Wengen 2 teilen musste, alleine übernehmen. Durch den beruflich bedingten Ausfall von Philip Schöll kam es zur Wiedervereinigung des IV-Duos Hummel/Walser, hinten rechts durfte Jonas Kunstmann sein Startelf-Debüt feiern, ebenso wie Maxi Rieg auf der linken Außenbahn. Den im Liebesurlaub befindlichen Captain Daniel Scheerbarth vertrat Fabian Maderholz in der Zentrale. Im Sturm vertraute man dem zuletzt groß aufspielenden Duo Burger/Dapp.

Bei schönstem Herbstwetter erwischten die Nisoboys, wie schon zuletzt in Heising, einen perfekten Start. Nach einem langen Ball setzte Bernhard Burger den Torwart der Gastgeber so unter Druck, dass dieser beim Versuch den Ball zu klären, den Niso-Angreifer so von den Beinen holte, dass dem Schiedsrichter nur der Elfmeterpfiff übrig blieb. Leider scheiterte Robert Hummel mit seinem Schuss auf die linke Ecke am gut reagierenden Keeper des TSV, der so seinen Fehler wieder ausbügelte. Die Gäste hatten wenig später aber gleich die nächste riesen Möglichkeit, als Jan Kunstmann seinem Gegenspieler den Ball abnahm, und sich alleine auf den Weg in Richtung Tor machte. Leider landete sein etwas zu überhasteter Schuss im herrlich blauen Dietmannsrieder Herbsthimmel. Nach diesem starken Auftakt, der leider nicht mit einem Treffer belohnt wurde, fanden nun auch die Gastgeber besser in die Partie ohne jedoch wirklich den Kasten von Andi Willner zu gefährden. So ergab sich bis zur Pause ein Spiel, das sich meist im Mittelfeld abspielte.

Die zweite Halbzeit schloss nahtlos an die erste an, die Hausherren zogen sich in die eigene Häfte zurück und lauerten auf Ballverluste und die Nisos bissen sich an der kompakten Defensive die Zähne aus. Torchancen waren bis in die Schlussphase auf beiden Seiten Mangelware, wobei die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer wieder aktiver wurden und durch eine Serie von Eckbällen und Freistößen das Spielgerät wiederholt gefährlich in den Strafraum brachten. Es dauerte bis zur 85. Minute bis der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Nach einem Ballverlust auf der rechten Niso-Abwehrseite schaltete der TSV schnell um, brachte den Ball, eigentlich harmlos halboch zur Mitte in den Rücken des einlaufenden Stürmers, dieser versuchte sein Glück per Hacke und tatsächlich beförderte er den Ball per Bogenlampe über den machtlosen Andi Willner ins Netz. Ein Treffer der Marke: Tor des Monats. Die Nisoboys warfen nun alles nach vorne und Torjäger Dodo bekam tatsächlich den Ball wenige Meter vor dem Tor serviert, scheiterte aber mehrmals hintereinander an der vielbeinigen Abwehr. Quasi mit dem letzten Angriff zeigte dann Bernhard Burger, warum er den Spitznamen  "Bumm Bumm" trägt. Nach einem scharfen Zuspiel in die Spitze von Robert Hummel schafften es zwei TSV-Verteidiger nicht, den Ball zu klären bzw. schossen sich gegenseitig ab, wodurch der Ball zu Bernhard Burger gelangte, dieser nahm sein Herz in beide Hände, bündelte die letzten Kraftreserven und jagte die Kunststoffkugel in den rechten Winkel. Somit erkämpfte man sich doch noch einen Punkt, der aufgrund des Spielverlaufs und der gezeigten Moral als durchaus verdient bezeichnet werden kann. Kommenden Sonntag geht es dann zum nächsten Auswärtsspiel zum TV Oy, wo die durch den Punktgewinn errungene Tabellenführung verteidigt werden soll.