16.10.2019

TSV Heising 2 - SG Niedersont./Martinszell 1:4

Burger Bernhard (6.min) (Vorlage: Kiesel Florian)
 Dapp Thomas (23.min) (Vorlage: Burger Bernhard)
 Gruber David (33.min)
 Gruber David (78.min)

Hummel Robert (60.min)
 Walser Michael (62.min)
 Burger Bernhard (75.min)

Kunstmann Jan (86.min)

Am Mittwochabend fand das Nachholspiel der Zweiten Mannschaft in Heising statt. Nach dem zuletzt eher dürftigen Auftritt im Heimspiel gegen Wertach wollte man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und mit einem Auswärtssieg weiter Anschluss an die Tabellenspitze halten. Auf dem Spielberichtsbogen fanden sich unter anderem Niso-Goalgetter Thomas Dapp sowie Spielmacher Jan Kunstmann wieder, die zuletzt schmerzlich vermisst wurden. Als Geheimwaffe im Sturm gab Bernhard "BumBum" Burger, nach mehrjäriger Fußball-Abstinenz, sein Comeback im Trikot der SG.

Die SG 2 legte auf dem Nebenplatz des Moosstadions los wie die Feuerwehr. Gleich mit dem ersten Angriff legte Thomas Dapp per Kopf quer auf Bernhard Burger, dieser verpasste jedoch knapp am langen Pfosten. Wenige Zeigerumdrehungen später machte er es dann besser, als er ein Zuspiel von Flo Kiesel über die Linie drückte. Dieser frühe Treffer erzielte bei den aufgrund der zuletzt deutlichen Niederlagen verunsicherten Gastgebern sofort die gewünschte Wirkung. Ein ums andere Mal tauchten die mit deutlichen Geschwindigkeitsvorteilen ausgestatteten Niso-Angreifer gefährlich im Strafraum auf. Es musste aber ein Eckball von Bernhard Burger herhalten, um das 2:0 zu besorgen, Thomas Dapp schädelte unhaltbar in den linken Knick ein. Weitere 10 Minuten später nagelte David Gruber einen Freistoß aus ca. 20 Meter Torentfernung, genau wie tags zuvor schon im Training geübt, neben den Pfosten ins Netz. Mit dieser komfortablen Führung ging es in die Schlussphase des ersten Durchgangs. Die Gastgeber, die bis dahin nur durch einen Pfostenkopfball in der Anfangsphase gefährlich waren, kamen nun besser ins Spiel und kombinierten sich immer wieder über die Außenbahnen in den Niso-16er. Hier war aber meist beim starken IV-Duo Schöll/Walser Endstation. In der 43. Minute gelang dann aber doch der Anschlusstreffer zum 3:1.

Für Hälfte zwei lautete die Marschroute, wieder kompakter zu stehen und über schnelle Gegenstöße noch das ein oder andere Tor nachzulegen. Die Heisinger machten diesem Vorhaben zunächst aber einen Strich durch die Rechnung, da sie den Schwung aus der Endphase der ersten Halbzeit mitnahmen und die Niso-Defensive ein ums andere Mal gehörig in die Bre­douil­le brachte. Einem starken Ferdi Leimgruber, der sich mehrmals in letzter Sekunde auf das Spielgerät stürzte, sowie einer Portion Glück war es zu verdanken, dass diese Drangphase unbeschadet überstanden werden konnte. Nach und nach konnten sich die Nisoboys wieder vom Druck befreien und setzten ihrerseits wieder den ein oder anderen schönen Konter. Torjäger Dodo scheiterte aber im 1 gg. 1 am Torhüter, der eingewechselte Robert Seif überwand zwar selbigen, jedoch kratzte ein zurückgeeilter Verteidiger den Ball von der Linie und klärte ihn über den Pfosten zurück ins Feld. David Gruber beseitigte dann in der 78. Minute die letzten Zweifel am Sieg der SG 2, indem er den Ball von seiner rechten Außenbahn kommend erneut per strammem Rechtsschuss über den linken Innenpfosten im Tor versenkte.

Jan Kunstmann wurde nach 86 Minuten, vom in dieser Szene vielleicht etwas zu streng agierenden Schiedsrichter, mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt, was aber am Endergebnis von 4:1 nichts mehr änderte.

Unter dem Strich ein verdienter Sieg, bei dem David Gruber mit zwei Toren und Bernhard Burger mit einem Tor und einer Vorlage herausragten.