06.10.2019

TSV Heising - SG Niedersont./Martinszell 2:3

Siegl Thomas (4.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Zettler Florian (36.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Zettler Florian (67.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Jäck Robert (78.min)
 Linder Dominik (80.min)
 Thum Felix (87.min)

Zum Abschluss des 9. Spieltags gastierte die SG am Sonntag ausnahmsweise erst um 17 Uhr in Lauben, da einige Heisinger Spieler direkt aus dem Gardasee-Urlaub kamen. Bei nasskalten Bedingungen musste witterungs- und helligkeitsbedingt auf den Nebenplatz ausgewichen werden. Da der in Heising aufgewachsene Trainer Thum mit Christoph Kiesel (Urlaub) und Sebastian Perner (krank) auf 2 potentielle „6er“ verzichten musste, rotierte er sich selbst ins defensive Mittelfeld. Für Dominik Linder kam Andi Abend zurück ins Team.

Den Nisoboys gelang ein Start nach Maß: Gleich beim ersten ernstzunehmenden Angriff nahmen Thommi Siegl und Maxi Gebhart die gegnerische Hintermannschaft per Doppelpass auseinander und stellten auf 0:1. In der Folge bot sich den wenigen Zuschauern, die trotz des Wetters an den Spielfeldrand gefunden hatten, ein ausgeglichenes Spiel. Felix Thum -mit der eigenen Wirkung aufs Spielgeschehen unzufrieden- kehrte nach gut 20 Minuten auf seine angestammte Position im Sturm zurück und schickte dafür Florian Zettler zurück auf die „6“, der dort ein überragendes Spiel machte. Er war es auch, der in Minute 36 eine abgewehrte Gebhart-Hereingabe aus dem Rückraum mit seiner gefürchteten linken Klebe zum 2:0 ins Eck schweißte. Alles schien nach Plan zu laufen, doch nur 3 Minuten später traf Lukas Mayr im Laufduell seinen vor im kreuzenden Gegenspieler mit dem Knie am Fuß, was Referee Mitchell keine andere Wahl ließ, als auf Strafstoß zu entscheiden, den Johannes Weis sicher verwandelte. Die Nisoboys verloren daraufhin etwas Ordnung und Ruhe, konnten den Vorsprung aber in die Pause retten, um sich dort neu zu sortieren.

Dies klappte jedoch zunächst gar nicht, da der TSV loslegte wie die Feuerwehr und gleich in der 47. Minute nach einer Hereingabe von der linken Angriffsseite durch den eingewechselten Thomas Albrecht zum Ausgleich kam. Der Tabellenführer brauchte ein paar Minuten, um sich davon zu erholen, konnte sich nach und nach aber stabilisieren, auch da der Gegner etwas nachzulassen schien. Man kam nun auch wieder zu Torchancen, eine davon wehrte Torwart Weis in der 67. Minute auf die Seite von Andi Abend ab. Dieser versuchte sich nicht an einem direkten Abstauber, sondern zog zur Mitte und legte dann mustergültig mit der Sohle auf „Zetti“ Zettler ab, der im Tor nur noch einen Feldspieler zu überwinden hatte. Im Anschluss waren die Nisoboys bis zur 90. Minute dem 4:2 näher, als Heising dem Ausgleich, bei diversen Halbchancen war Schlussmann Weis aber stets auf dem Posten. Erst in der Nachspielzeit hatte Albrecht am Fünf-Meter-Raum den abermaligen Ausgleich auf dem Kopf, setzte den Ball allerdings knapp neben das Tor.

Wie schon gegen Wertach ein Spiel, in dem man 2 Gegentore kassierte und um die Pause herum einen Durchhänger hatte. Momentan reicht die Qualität aus, dies zu kompensieren, aber für die Zukunft sollte eine stabilere Leistung das Ziel sein. Bereits am Donnerstag ist der FC Kempten 2 in Oberdorf zu Gast.

->Link zur AZ-Galerie