03.10.2019

Gruber David (21.min)
 Diaby Alhassane (40.min)
 Scheerbarth Daniel (89.min)

Am Tag der Deutschen Einheit trat die SG Niso 2 gegen den SSV Wertach 2 an. In der zuletzt häufig nahezu identischen Startelf gab es dieses Mal einige Veränderungen. Fabi Maderholz, Felix Nissen, Hassan Diaby und David Gruber rutschten allesamt in die Anfangsformation, ebenso wie Spielertrainer Michael Walser, der in der Innenverteidigung Geburtstagskind Marco Köberle ersetzte, sowie Andi Willner der Ferdi Leimgruber im Tor vertrat. Trotz dieser Umstellungen lautete die Vorgabe des Trainerteams natürlich, die 3 Punkte in Oberdorf zu behalten und die weiße Weste auf eigenem Platz zu wahren.

Der Start in die Begegnung hätte aber unglücklicher nicht laufen können. Nach einem langen Ball der Wertacher in den Niso-Sechzehner herrschte zwischen Andi Willner und Philip Schöll Uneinigkeit darüber, wer denn nun den Ball aufnehmen bzw. klären soll. Der Niso Verteidiger ergriff letztlich, unter Bedrängnis eines Wertachers, doch die Initiative, sein Klärungsversuch landete aber leider im eigenen Gehäuse. Somit stand es 1:0 für die Gäste. Dieses Ergebnis galt es nun in den folgenden 83 Minuten zu korrigieren. Im weiteren Verlauf kam die Heimelf durch Felix Nissen zweimal aussichtsreich zum Abschluss, es fehlten aber jeweils die berühmten Zentimeter um den sicheren Gäste-Torwart ernsthaft in Gefahr zu bringen. In der Schlussphase des ersten Abschnittes hätte es dann Elfmeter für die Heimelf geben können / evtl. sogar müssen, wie auch Schiri Lupo nach dem Spiel zugab. Hassan Diaby wurde vom Keeper gelegt, aber die Pfeife des Unparteiischen blieb leider stumm. So ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Der zweite Durchgang sollte arm an Höhepunkten werden. Die Heimelf mühte sich zwar redlich, den Ausgleich zu erzielen, es fehlte jedoch an spielerischer Klasse und Durchsetzungsvermögen im Angriff, um die stabile Gästeabwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Auch die eingewechselten Robert Seif, Daniel Müller und Maxi Rieg konnten dem Offensivspiel keinen Esprit verleihen. So plätscherte das Spiel dahin. Die Gäste kamen bei zwei Kontern noch zu Abschlüssen, die aber beide am Tor vorbeirauschten. Erst als die Nachspielzeit schon angebrochen war, beschwor der aufgerrückte Eli Ruepp so etwas wie Torgefahr, als er aus spitzem Winkel abzog, den Ball aber rund zwei Meter über den Kasten jagte. Eine letzte Hereingabe schädelte Philip Schöll noch am langen Pfosten vorbei, somit blieb es beim 0:1.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass das Fehlen von Niso-Goalgetter Dodo an diesem Tag nicht zu kompensieren war. Offensiv, vor allem in der zweiten Halbzeit, agierten die Nisoboys deutlich zu ungeschickt und harmlos. Die Defensive stand über die gesamte Spielzeit sicher, Andi Willner musste keinen einzigen Ball parieren, hatte aber auch den leider spielentscheidenden Fehler begangen. Nun heißt es Mund abwischen und es bereits am kommenden Sonntag in Heising besser zu machen.