26.09.2019

SG Niedersont./Martinszell - SG Seifriedsberg / SW Sonthofen 2 5:1

Dapp Thomas (5.min) (Vorlage: Siegl Thomas)
 Dapp Thomas (24.min) (Vorlage: Kiesel Florian)
 Siegl Thomas (30.min) (Vorlage: Dapp Thomas)
 Dapp Thomas (50.min) (Vorlage: Siegl Thomas)
 Siegl Thomas (90.min) (Vorlage: Gruber David)

Scheerbarth Daniel (35.min)
 Kiesel Florian (58.min)
 Hummel Robert (73.min)
 Kunstmann Jan (87.min)

Am Donnerstagabend kam es in Oberdorf zum Flutlichtspiel der SG Niso 2 gg. den alten Rivalen aus Seifriedsberg, der in der 2. Mannschaft mittlerweile mit SW Sonthofen kooperiert. Nach dem Derbysieg am Sonntag wollte man natürlich gleich einen Dreier nachlegen, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Spiele unter der Woche nicht unbedingt die Stärke der Niso-Reserve sind, speziell gegen Seifriedsberg musste man sich hier schon des Öfteren geschlagen geben. Das Trainerduo Walser/Hummel konnte in der Abwehr wieder auf Philip Schöll zurückgreifen, im Sturm durfte Thomas Siegl Spielpraxis sammeln.

Die Heimelf erwischte einen Start nach Maß. Nach 5 Minuten fand Thomas Siegl mit einem Freistoß den Kopf von Thomas Dapp, und es stand 1:0. Dieser Treffer sollte als Weckruf für die Gäste dienen, die ihrerseits die Niso-Defensive mit hohem Pressing unter Druck setzte und so immer wieder zu leichten Ballgewinnen kamen, woraus auch der erste gefährliche Abschluss entstand. Dieser strich aber knapp über die Latte. Nach 17 Minuten gab es dann Elfmeter für Seifriedsberg, da, nach Ansicht des Unparteiischen, Marco Köberle Ball und Gegner unsachgemäß trennte. Diese Chance ließ sich der Gast nicht nehmen und so stand es 1:1. Bei Philip Schöll meldeten sich dann leider wieder Schwindelgefühle seiner eigentlich überstandenen Gehirnerschütterung zurück, wodurch er sein Comeback frühzeitig beenden musste. Mitte des ersten Durchgangs stellte Thomas Dapp die Führung wieder her, als er einen abgewehrten Schuss von Florian Kiesel versenkte. Wenig später erhöhte Thomas Siegel nach Zusammenspiel mit seinem Sturmpartner gar auf 3:1 für die Hausherren. Wer dachte, die Gäste würden sich nun zurückziehen und auf Schadensbegrenzung setzen, der irrte. Die Nisoboys wurden weiter früh attakiert und zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. Ein grober Fehlpass von Routinier Robert Hummel wäre beinahe mit dem Anschlusstreffer bestraft worden, einzig der Pfosten verhinderte diesen. Auf der anderen Seite ist noch ein Kopfball von Flo Kiesel zu erwähnen, der es nach einem abgewehrten Siegl-Freistoß fertig brachte, den Ball aus zwei Metern über das leere Tor zu köpfen. Ansonsten setzte man bis zur Pause auf die alte Weisheit „Hoch und weit bringt Sicherheit“, was aufgrund der vielen Ballverluste die einzig richtige Herangehensweise war.

Halbzeit zwei begann wie die erste, mit einem Tor von Niso-Knipser Dodo, der in der 50. Minute, abermals nach Vorlage von Thomas Siegl, das 4:1 markierte, es war bereits sein 10. Saisontreffer. Die Gäste zeigten sich davon aber weiter unbeeindruckt und machten mit ihren dribbelstarken Offensivkräften weiter Druck auf die Niso-Abwehrkette, insbesondere die Nummer 10 der Gäste war nur schwer zu stoppen und sorgte immer wieder für Gefahr für das Tor von Ferdi Leimgruber. In der 73 Minute zeigte der Schiedsrichter dann erneut auf den Punkt im Niso-16er. Vorausgegangen war ein Pfostenschuss der Gäste, in dessen Folge der Ball in Richtung des heraneilenden Seifriedsberger Stürmers trudelte, Robert Hummel räumte Ball und Gegner aber deutlich zu ungestüm ab, wodurch der Pfiff absolut in Ordnung ging. Dieses Mal hieß der Sieger im Duell Schütze gg Keeper jedoch Ferdi Leimgruber, der stark parierte. In der Schlussphase setzte sich der Abnutzungskampf weiter fort, da die Gäste nicht aufsteckten und weiter Moral zeigten. Aber auch die junge Heimelf hielt in den Zweikämpfen gut dagegen und zeigte eine gute Mannschaftsleistung. Der Schlusspunkt der Partie war Thommy Siegl vorbehalten, der in der Schlussminute eine Kopfballvorlage von David Gruber zum Endstand von 5:1 einschob.

Somit bleibt die SG Niso 2 zuhause weiter ungeschlagen und erklimmt durch diesen Sieg die Tabellenspitze der BK 7. Am Wochenende kann diese dann auf dem Oktoberfest im Vereinsheim Niedersonthofen gebührend gefeiert werden. Weiter geht es dann am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, wieder in Oberdorf um 13 Uhr gegen den SSV Wertach.