22.09.2019

SG Niedersont./Martinszell - FC Rettenberg 2 2:1

Dapp Thomas (56.min) (Vorlage: Walser Michael)
 Dapp Thomas (69.min) (Vorlage: Kiesel Florian)

Kunstmann Jan (89.min)

Nach der am vergangenen Spieltag erlittenen Pleite in Wengen wollte die Zweite Mannschaft der SG wieder in die Erfogsspur zurückkehren. Bei bestem Fußballwetter gab sich der FC Rettenberg 2 die Ehre auf dem Oberdorfer Grün. Der Gast stand vor dem Spiel ebenfalls bei 9 Punkten aus vier Spielen, was ein Duell auf Augenhöhe versprach. Bei der SG kehrte Spielertrainer Michael Walser in die Startelf zurück und ersetzte den an den Folgen seiner in Wengen erlittenen Gehirnerschütterung laborierenden Philip Schöll. Simon Wölbert bekleidete die rechte Außenbahn anstelle von Timo Schönfelder.

Von Beginn an entwickelte sich, vor für B-Klassen Verhältnisse stattlicher Kulisse, ein Spiel, bei dem beiden Mannschaften der Respekt voreinander anzumerken war. Die Heimelf war vor allem darauf bedacht, den ehemaligen Bayernliga-Akteur Dennis Marquardt auf Seiten des FC Rettenberg nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dieser war aber bei Käpitan Daniel Scheerbarth in den besten Händen, die aggressive Herangehensweise des Niso-Anführers behagte dem Star der Gäste so gar nicht, weshalb er zunächst nicht ins Spiel fand. Aus einer sicheren Defensive heraus versuchten die Hausherren immer wieder mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer einzusetzen, leider segelten die meisten Anspiele ins Seiten- oder Toraus. Mitte der ersten Halbzeit dann die bis dato größte Torchance, als die Gäste mit einem schönen Pass in die Schnittstelle ihren Stürmer im 16er fanden, dieser scheiterte aber am gut parierenden Ferdi Leimgruber. Bis zur Pause galt es noch die ein oder andere brenzlige Standardsituation der Rettenberger zu überstehen. Auf der anderen Seite hätte Jan Kunstmann beinahe vom Fehlpass des Rettenberger Keepers profitiert, letztlich fehlte aber der entscheidende Schritt und der Torhüter konnte seinen Fehler wieder ausbügeln. Somit ging es mit 0:0 zum Pausentee.

Für den zweiten Durchgang, der bei der SG Niso 2 im bisherigen Saisonverlauf eigentlich immer der stärkere war, nahm man sich vor, etwas mutiger nach vorne zu spielen, um mehr Torabschlüsse zu generieren. Das bei den Gästen Abwehrchef Blendor Mazrekaj in der Kabine bleiben musste, war sicherlich kein Nachteil. Der Rettenberger "Bomber" Marquardt begab sich in Hälfte zwei in den Angriff und somit in die Obhut des IV-Duos Köberle/Walser. Die Nisoboys waren jetzt zielstrebiger und erarbeiteten sich die ersten guten Abschlüsse, Dauerläufer Florian Kiesel sowie Thomas Dapp verzogen aber zunächst noch knapp. In der 56. Minute war es dann aber soweit, nach zuvor einigen Fehlversuchen erreichte ein perfekt getimter langer Ball von Spielertrainer Muchi Walser Niso-Stürmer Thomas Dapp, dieser zog in den Strafraum und versenkte zum 1:0. Dieser Treffer gab den Hausherren weiteren Auftrieb und man schickte sich an, sofort nachzulegen. Nach 69. Minuten war es dann abermals Torjäger Dodo, der eine schöne Kombination über die linke Seite zum 2:0 verwertete, Flo Kiesel hatte zuvor uneigennützig quergelegt. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich durchaus noch weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen, da die zwei Treffer bei den Gästen aus dem Brauereidorf sichtlich Spuren hinterlassen hatten. In der 76. Minute fiel dann der Anschlusstreffer, als ein satt getretener Marquardt-Freistoß von der Mauer abgefälscht im Tor einschlug. Es entwickelte sich eine heiße Schlussphase, da Rettenberg jetzt nochmal alles nach vorne warf. Doch die junge Niso-Elf bestand diese Probe mit Bravour, ließ bis zum Schlusspfiff nichts mehr zu  und schlug somit einen direkten Konkurrenten um die vorderen Tabellenplätze mit 2:1.

In der Schlussviertelstunde feierte außerdem noch Maxi Rieg sein Comeback nach Kreuzbandriss und fast einjähriger Verletzungspause.

Bereits am Donnerstag um 18:30 findet das nächste Heimspiel gg die SG Seifriedsberg/ SW Sonthofen 2 statt.