15.09.2019

SG Kleinweiler-Wengen - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Eigentor (24.min)
 Thum Felix (80.min) (Vorlage: Zettler Florian)

Perner Sebastian (90.min)

Vergangenen Sonntag war die SG Niedersonthofen/Martinszell zu Gast bei der SG Kleinweiler-Wengen, gegen die -wie alle Statistik-Freunde sicher wissen- seit Anbeginn der „Fupa“-Aufzeichnungen in 20 Partien nur 1 Sieg gelungen war. Spielertrainer Felix Thum, der bei keiner dieser 20 Spiele auf dem Platz gestanden war, wollte das Match dennoch gewinnen und die Tabellenführung in der KK-Allgäu 4 zementieren.

Die Nisoboys waren zwar von Anfang an konzentriert und in den Zweikämpfen präsent, taten sich auf dem kleinen, holprigen, stumpfen Platz jedoch schwer, sich ein spielerisches Übergewicht zu erspielen. Torchancen waren vor allem in der ersten Hälfte totale Mangelware, sodass wie schon häufig in dieser Saison eine Standardsituation für ein Tor her musste. Dieses Mal erzielte man dieses aber nicht einmal selbst, nach einer Gebhart-Ecke zwang Sebi Perner im unübersichtlichen Gewühl den Gegner zu einem Eigentor. Auf der anderen Seite schaute Marcel Becker den gefährlichsten Versuch, einen Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, souverän am langen Pfosten vorbei.

In Halbzeit 2 wäre es dann beinahe zum ersten richtigen Tor gekommen, Torjäger Thums Fuß fehlten im Dreikampf mit Gegenspieler und Torwart allerdings die letzten Zentimeter, um die Kugel das letzte Stück über die Linie zu bugsieren. Ansonsten waren auch die zweiten 45 Minuten vor allem vom Kampf um den Ball geprägt, durch die beiden Abwehrreihen war aus dem Spiel heraus kaum ein Durchkommen, das Publikum musste sich mit wenigen Highlights zufriedengeben. In einer der wenigen brenzligen Situation hatten die Gäste dann einen kurzen Schock zu verdauen, als „Celli“ Becker zum Ball abtauchte und dabei am Kopf getroffen wurde. Nach kurzem Schütteln konnte Nisos Schlussmann, der bereits einen mehrfachen Gesichtsbruch hinter sich hat, mit sexy Schürfwunden an der Schläfe weitermachen. 10 Minuten vor dem Ende zahlte sich dann endlich das häufige frühe Anlaufen der Niso-Offensive aus: Den Hausherren, die sich auch vorher schon beim Versuch, sich spielerisch aus dem Pressing zu lösen, ein ums andere Mal in Schwierigkeiten gebracht hatten, wurde dies nun zum Verhängnis. Florian Zettler störte Außenverteidiger Egger bei dessen Pass, sodass dieser beim mutterseelenallein im Strafraum stehenden „Vanthum“ landete, welcher das Leder mit all seiner Knipser-Erfahrung im rechten unteren Eck versenkte. Die Messe war eigentlich gelesen und die 90. Minute war bereits angebrochen, als es doch noch einmal eng wurde. Ein Ball in den Sechzehner, der normal sichere Beute für Marcel Becker ist, hatte einen derartigen Drall, dass Innenverteidiger Perner zu einem Foul griff, um den Wengener Stürmer vom Ball fernzuhalten. Aufgrund der Verhinderung einer Torchance und einer vielleicht etwas harten gelben Karte im ersten Durchgang war für ihn das Abenteuer an diesem Tag damit beendet. Noch vor dem fälligen, souverän verwandelten Strafstoß zeigte Schiedsrichter Boccuto 5 Minuten Nachspielzeit an, die es nun zu zehnt zu überstehen galt. Die Gastgeber brachten sich jedoch durch zahlreiche Fouls größtenteils selbst um die verbliebene Zeit, wodurch trotz Unterzahl nichts mehr anbrannte.

Erstmals gelingen den Nisoboys dadurch in der Kreisklasse 5 Siege am Stück und das auch noch zum Auftakt. Momentan thront man mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz eins, was allerdings ganz schnell auf einen Punkt zusammenschrumpfen kann, wenn man kommenden Sonntag im direkten Duell mit dem Tabellenzweiten aus Rettenberg keine Top-Leistung abruft.