08.09.2019

TSV Burgberg - SG Niedersont./Martinszell 0:1

Dapp Thomas (91.min) (Vorlage: Kunstmann Jan)

Gruber David (63.min)

Nach dem grandiosen Auswärtssieg in Oberstaufen und dem anschließenden spielfreien Wochenende führte der Spielplan die SG Niedersonthofen / Martinszell 2 zum TSV Burgberg. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle wurde das Spiel auf den Hindelanger Kunstrasen verlegt.

Das Trainerduo der SG 2 konnte wieder auf einen starken Kader zurückgreifen. Im Tor feierte Ferdi Leimgruber sein Comeback, nachdem er zuletzt in der Ersten Mannschaft eingesetzt wurde. Auf der 6er-Position vertrat Simon Wölbert den leicht angeschlagenen Coach Walser.

Der Gegner aus Burgberg, der als eine von zwei Ersten Manschaften in der BK 7 vertreten ist, kam zu Beginn deutlich besser mit den Kunstrasenbedingungen zurecht. So konnten sich die kombinationsfreudigen Gastgeber immer wieder in aussichtsreiche Schusspositionen bringen, letztlich fehlte es aber an Kraft und Präzision. Was dennoch auf das Tor kam, wurde zur sicheren Beute von Ferdi Leimgruber. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Nisoboys dann auch in der Offensive anmelden. Nach einem verlängerten Einwurf kam Captain Daniel "Tschebbi" Scheerbarth zum Abschluss, verzog aber knapp. Abwehrchef Philip Schöll schädelte noch eine Ecke am rechten Pfosten vorbei, ansonsten blieb der zuletzt so starke Sturm der SG eher ein laues Lüftchen, was auch an der gut stehenden Abwehr der Burgberger lag.

Zu Beginn von Durchgang zwei ersetzte Manuel Rinderle Eli Ruepp auf der Linksverteidigerposition und David Gruber kam für Felix Nissen im Angriff ins Spiel. Die Gäste kamen nun wesentlich besser ins Spiel, so fand man immer wieder Simon Wölbert, der das Mittelfeld der Gäste in Atem hielt und die Außenspieler immer wieder gut in Szene setzte, leider blieb der letzte Pass in die Gefahrenzone oft zu ungenau, weshalb weiterhin keine wirklich gefährlichen Torraumszenen zu verzeichnen waren. Es entwickelte sich ein leidenschaftlicher Fight in dem keines der beiden Teams den ersten Fehler machen wollte. Thomas Dapp hatte dann die bis dato größte Chance, als er sich am 16er schön durchsetzte und den Ball an den linken Pfosten donnerte. Dies sollte der Startschuss zur Schlussoffensive beider Teams sein, denn auch Burgberg war durch einen Freistoß, der knapp über das Tor segelte und eine Kopfball an den Pfosten noch zweimal brandgefährlich. Die Jungs der SG konnten ihrerseits zwei Freistöße in aussichtsreicher Position nicht nutzen. Thomas Dapp setzte einen Kopfball nach einer Kiesel Ecke nur Zentimeter neben das Tor. Auch ein Schuss von Robert Hummel, der zu überhastet abschloss, landete neben dem Tor. Als Schiedsrichter Markus Jörg dann die Nachspielzeit von einer Minute verkündete, kam der große Auftritt vom eingewechselten Jan Kunstmann, in bester Spielmachermanier fand er mit einem Zuckerpass den startenden Thomas Dapp, dieser umkurvte den TSV-Keeper und schob zum umjubelten 1:0-Siegtreffer ein.

Mit diesem am Ende sicher glücklichen Sieg gegen starke Burgberger steht die SG 2 nun alleine an der Tabellenspitze. Diese gilt es nun kommenden Sonntag bei der nicht minder stark einzuschätzenden SG Kleinweiler/Wengen 2 zu verteidigen.