07.09.2019

TSV Kimratshofen - SG Niedersont./Martinszell 0:2

Thum Felix (10.min) (Vorlage: Zettler Florian)
 Mayr Lukas (18.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Linder Dominik (8.min)

Nach der Übernahme der Tabellenführung am dritten Spieltag sollte diese am vierten Spieltag in Kimratshofen verteidigt werden. Die SG war vor allem darauf bedacht, den noch punktlosen Tabellenletzten, gegen den man zuletzt vor 4 Jahren in der Aufstiegssaison beide Duelle verloren hatte, nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Nach Bundeswehr-Auslandseinsatz, Urlaub und Verletzung konnte endlich wieder auf Marcel Becker, Kilian Durach und Christoph Kiesel zurückgegriffen werden.

Die Gastgeber begannen aber nicht wie erwartet mit dem Messer zwischen den Zähnen, um endlich die ersten Punkte zu holen, sondern zogen sich mit einer Fünfer-Kette tief in die eigene Hälfte zurück, vermutlich um möglichst lang die Null zu halten. Dies misslang jedoch, da bereits nach 10 Minuten Florian Zettler einen Steilpass von Andi Abend auf Felix Thum verlängerte, der den Torwart umkurvte und den Ball mit links ins leere Tor schob. 8 Minuten später geschah etwas, an das sich nur noch die Ältesten unter den Zuschauern erinnern konnten: Eine mustergültige Abend-Ecke drückte Lukas Mayr völlig unbedrängt am langen Fünfer-Eck mit dem Kopf zum 2:0 rechts unten über die Linie. Diese beiden frühen Tore hätten das Spiel für die Nisoboys erleichtern können, doch die Unterländer wichen nicht von ihrem taktischen Konzept ab. Attackiert wurde erst ab der Mittellinie, sodass die Gäste zwar erdrückend viel Ballbesitz hatten, die Offensivkräfte Abend, Gebhart, Thum und Zettler aber kaum zur Geltung kamen, es entwickelte sich ein Geduldsspiel. Einer der wenigen Offensiv-Ausflüge des TSV hätte dann aber beinahe zu einem Elfmeter geführt. Stürmer Rothärmel stieß Matthias Bechteler im Strafraum mit beiden Händen in seinen eigenen Mitspieler, der dadurch zu Fall kam, worauf der Schiedsrichter völlig überraschend auf den Punkt zeigte. Nur der Aufrichtigkeit des Stürmers war es zu verdanken, dass der Unparteiische seine Entscheidung noch einmal revidierte – großen Respekt an dieser Stelle.

Die zweite Halbzeit brachte kaum Veränderung, die Thum-Elf versuchte weiterhin, spielerisch durch die gegnerischen Verteidigungslinien zu kommen, spätestens am Sechzehner war aber meist Schluss. Die Hausherren operierten nach Balleroberung größtenteils mit langen Bällen, was gegen die kopfballstarke Niso-IV kein sonderlich probates Mittel war, sodass die Kugel meist recht schnell wieder weg war. Erst gegen Ende wurde die Mannschaft aus dem Illerwinkel etwas mutiger, Routinier Menz ging zusätzlich mit ins Sturmzentrum, das Aufbauspiel der SG wurde nun früher versucht zu unterbinden. Daraus ergaben sich natürlich auch Räume, die man aber nicht in Tore umzumünzen wusste. Von Andi Abend schön freigespielt jagte Thomas Siegl die beste Chance deutlich über den Querbalken, Erstgenannter scheiterte kurz vor Schluss am Pfosten. Dadurch, dass viele aussichtsreiche Situationen nicht konsequent zu Ende gespielt wurden, musste man sich immer wieder direkten Gegenangriffen erwehren, was vor allem die Kondition der „6er“ Kiesel und Durach beanspruchte. Es dauerte trotzdem bis zur Nachspielzeit, ehe Marcel „Come-Becker“ mit seiner ersten und einzigen Parade an diesem Tag zeigen konnte, dass auf ihn wieder Verlass sein wird.

Am Ende ein relativ mühsamer Arbeitssieg gegen einen überraschend passiven, fast ängstlichen Gegner, bei dem man mit den 3 Punkten, aber nur bedingt mit dem eigenen Spiel, vor allem in der letzten halben Stunde, zufrieden sein kann. Mit 12 Punkten aus 4 Spielen im Gepäck geht es nächsten Sonntag nach Wengen.

Link zur AZ-Galerie