01.05.2008

TSV Burgberg - SG Niedersont./Martinszell 2:1

Denz Thomas (10.min)

Um 15 Uhr dann der Anpriff der 1. Mannschaft. Der SSV musste auf zwei seiner Stammspieler verzichten, Kapität Didi Wegmann musste verletzungsbedingt passen (gute Besserung an dieser Stelle) ebenso wie Willi „Bomber“ Frisch der gesperrt war. So lief die jüngste erste Mannschaft seit langem auf (Altersdurchschnitt: 23 Jahre) was auch daran lang das die „jungen Wilden“ erstmals seit dem 17.04.2007 wieder gemeinsam in der Startelf standen. Die Rollen in diesem Spiel waren klar verteilt, Burgberg, der Tabellendritte, machte das Spiel und Niedersonthofen verlagerte sich aufs Kontern was sehr gut gelang. So wurde das „Gute Gefühl“ von Trainer Klaus Engstler bereits nach 10 Minuten mit dem 1:0 belohnt. Der heutige Kapitän Tommy Denz schob nach einem fallengelassenen Ball des Heim Keepers locker ein. In der Folge drückte Burgberg wehement auf das Gäste Tor und ein Pfostenschuss war die Folge, doch die Niso Abwehr stand ansonsten sehr sicher. Bis zur 20. Minute... Einen Eckball verwandelte Konni Kirchbihler eiskalt aus 5 Metern ins linke Eck. Da hat er sich wohl die Worte eines Burgberger „Studienkollegen“ zu sehr zu Herzen genommen der genau dies vor dem Spiel prohezeit hatte. Kopf hoch, jeder gute Spieler hat schon mal ins eigene Tor getroffen, am Sonntag dann halt ins richtige ;-) Ab diesem Zeitpunkt drehte sich die Partie wieder etwas zu gunsten des SSV. Vor allem über die linke Seite entstand immer wieder Gefahr. Felix Schönfelder kam zweimal aus halblinker Position zum Abschluss, das erstemal ging er ins Seitenaus (näher Mittellinie als Eckfahne) doch wenig später konnte der Keeper nur mit einer Glanztat die erneute Führung verhindern. Kurz vor der Pause dann die Großchance für die Niso Boys. Nach einer Kopfballverlängerung von Bernhard Burger tauchte Felix Schönfelder frei vor dem Tor der Burgberger auf konnt allerdings nicht verwandeln. Mit 1:1 ging es dann in die Pause. Trainer Klaus Engstler war alles in allem sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und man wollte an die Leistung der 1. Hälfte anknüpfen. Die Partie plätscherte die ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit so dahin, die Außenbahnspieler Konni Kirchbihler und Felix Schönfelder wurden durch die A-Jugendlichen Peter Maier und Michi Dapp ersetzt. Dann der Aufreger in der 65. Minute. Nachdem der Torhüter den Ball im Strafraum nicht fangen konnte war Marcus Stehle zu Stelle und spitzelte den Ball aufs Tor, der Burgberger Spieler konnte nur noch mit der Hand die Führung für den SSV verhindern. Elfmeter für die Niso Boys, die fällige Rote Karte gab der Schiedsrichter aber nicht. Flo Greither, bisher 100 % Trefferquote, konnte den Elfmeter aber leider nicht verwandeln. Torchancen hatte in der Folge nur noch Burgberg die dann in der 70. Minute auch, nach einem wunderschönen Solo, in Führung gingen. Bei Niso ging nicht mehr viel nach Vorne und so wurde das Spiel letztlich unglücklich verloren doch eine Leistungssteigerung gegenüber den vorrigen Spielen war deutlich zu erkennen und drauf sollte der SSV kommenenden Sonntag im Spiel gegen Hindelang aufbauen.