30.04.2019

FC Oberstdorf - SG Niedersont./Martinszell 3:0

Hummel Robert (80.min)

Die Zweite der SG musste vor dem Tag der Arbeit zum Nachholspiel beim Tabellenführer FC Oberstdorf 2 antreten.
Coach Gerhard Schüssel setzte auf ein 4-3-3 System und wollte den Gener von Beginn an unter Druck setzen. Dies gelang aber nur in den ersten Minuten, danach fanden die Gastgeber immer besser in die Partie und es dauerte nicht lange bis es zum ersten mal brenzlig im Gäste 16er wurde. Doch noch konnte die Niso Defensive um Keeper Jonas Kunstmann, der zweimal in höchster Not retten musste, den ersten Einschlag verhindern. Der Tabellenführer kombinierte sich in der Folge immer wieder sehenswert in die Gefahrenzone, meist eine Spur zu schnell für die Nisoboys die oft nur hinterherliefen, und meist erst im letzten Moment zur Stelle waren. In der 23. Minute war es aber dann doch geschehen als Mittelfeldmotor Daniel Geiger die Defensive der Gäste der Reihe nach stehen ließ, und links unten zum 0:1 einschoss. Bis zur Pause fanden die Gäste offensiv kaum statt, einen der wenigen gut gespielten Konter schoss Konstantin Kast knapp über das Tor. Der FC O hatte das Geschehen klar im Griff und dominierte nach belieben, einzig ein weiterer Torerfolg blieb ihnen verwährt.
Dieser sollte sich aber sofort nach dem Seitenwechsel einstellen als Weiß in der 49. Minute den Ball zum 0:2 aus Niso Sicht in den Giebel jagte. Spätestens als in Minute 61 das 0:3 durch Tetzner fiel, schien das Spiel endgültig gelaufen und es drohte eine herbe Pleite. Doch das Gegenteil war der Fall. Die Nisoboys  konnten nun endlich den vom Trainer geforderten Druck ausüben und kamen in der letzten halben Stunde zu Reihenweise guten Abschlüssen. So zielten Lukas Kampe, Joungster Elias Ruepp und Niki Zeh, der ausnahmsweise mal seinen Pinsel zur Seite legte, um seine Kameraden auf dem Platz zu unterstützen, allesamt zu hoch. Zudem scheiterte Lukas Kampe noch an der Latte und wenig später noch an einem Verteidiger auf der Linie. Ein Erfolgserlebnis blieb der Schüsselelf an diesem Abend leider verwehrt. Routinier Robert Hummel konnte seinen Unmut über einen ausbleibenden Abseitspfiff nicht für sich behalten und musste in der 86. Minute mit der Ampelkarte vom Platz.
Am Ende steht eine 0:3 Niederlage gegen starke Oberstdorfer, wenngleich die Leistung in der Schlussphase Mut für die kommende Aufgabe am Muttertag in Missen geben dürfte.