22.04.2019

SG Niedersont./Martinszell - FC Rettenberg 2 1:1

Dapp Thomas (60.min) (Vorlage: Schönfelder Timo)

Am Ostermontag kam es in Niedersonthofen zum Aufeinandertreffen der SG Niso / Martinszell 2 gegen den FC Rettenberg 2. Nach dem Sieg am Samstag wollte man mit dem nächsten Heimsieg weiter Boden in der Tabelle gutmachen und den Abstand zum Tabellenmittelfeld weiter verkürzen. Personell konnte, bedingt durch die Feiertage, wieder auf die Studenten Schönfelder, Rinderle und den Wahl-Liverpooler Dodo Dapp zurückgegriffen werden.
Die Heimelf wollte vom Anpfiff weg an den leidenschaftlichen Auftritt vom Samstag anknüpfen und die Gäste aus dem Brauereidorf sofort unter Druck setzen. Die routinierten Gäste ließen aber kaum Gefahr für ihr Gehäuse entstehen. So musste eine Standardsituation für die erste nennenswerte Torannäherung der Nisoboys herhalten. Muchi Walser schlenzte einen Freistoß schön über die Mauer auf die linke untere Ecke, doch der Keeper vom FC parierte stark zur Ecke. Kurz darauf dann die Dreifachchance nach einem Eckball für die SG, erst klärte der Torhüter, dann ein Verteidiger auf der Linie und letztlich hob Muchi Walser den Ball knapp über das Tor. Fast aus dem Nichts dann die Führung für das Tabellenschlusslicht, eine Ecke fiel am zweiten Pfosten einem Rettenberger auf den Schlappen, der ohne große Mühe zum 0:1 einschob. Beinahe wäre der postwendende Ausgleich gelungen, aber ein Außenrist Schlenzer von Robert Hummel streichelte nur den Außenpfosten. Bei den weiteren Angriffsbemühungen bis zur Pause fehlte der Heimelf wie so oft der letzte saubere Pass zum Mitspieler.
Im zweiten Durchgang brachte Coach Gerhard Schüssel dann mit dem Duo Schönfelder / Dapp frische Offensivpower. Dieser Schachzug hätte sich kurz nach Wiederanpfiff beinahe sofort ausgezahlt, als Timo Schönfelder einen langen Ball erlief, den Torwart umspielte aber beim Abschluss an einem zurückgeeilten Verteidiger scheiterte. In der 60 Minute sorgte dann Thomas Dapp nach einer Hereingabe von Timo Schönfelder für den nicht unverdienten Ausgleich. In der Schlussphase ereignete sich dann eine kuriose Szene, als das vermeintliche 1:2 der Rettenberger durch Schiri Peter Roos aberkannt wurde. Allerdings fiel diese Entscheidung reichlich spät, da der Ball vorher bereits im Seitenaus war, was der Linienrichter auch mehr als deutlich angezeigt hatte. Rettenberg spielte aber weiter und erzielte ein Tor, unter lautstarken Protesten der Heimelf suchte Schiri Roos dann das Gespräch mit dem Linienrichter und gab den Treffer schließlich nicht. Glück gehabt, kann man an dieser Stelle nur sagen. Die letzte Chance auf den Siegtreffer hatten dann die Gastgeber, aber einen Freistoß-Hammer von Robert Hummel parierte der Gästekepper wiederum stark zur Ecke. Somit trennte man sich mit einem 1:1-Unentschieden, was aufgrund der Mehrzahl an klaren Torchancen eher zwei verlorene Punkte für die SG bedeutet.

Weiter geht es am Dienstag 30. April mit dem Nacholspiel in Oberstdorf.