10.11.2018

TSV Görisried - SG Niedersont./Martinszell 1:1

Diaby Alhassane (12.min) (Vorlage: Jäck Robert)

Willner Andreas (64.min)

Zum letzten Spiel vor der Winterpause war die SG Niedersonthofen/Martinszell zu Gast auf der imposanten Anlage des TSV Görisried, die vermutlich auch mit den alljährlichen Ausgaben der Nisoboys finanziert worden war. Trotz dünner Personaldecke (mit Linder, Still, Siegl, Zeh, Dapp, Gebhart, Becker fehlten 7 Spieler, die diese Saison schon mehrfach in der Startelf standen) wollte man beim Tabellenletzten unbedingt 3 Punkte erbeuten, um beruhigt in die Winterpause gehen zu können.
Es gelang ein schwungvoller Beginn, der bereits in der 12. Minute gekrönt wurde. Kilian Durach schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld nicht vor´s Tor, sondern schickte Außenverteidiger Robi Jäck zur Grundlinie, der brachte den Ball mit dem ersten Kontakt scharf und flach vors Tor, wo Hassan Diaby nur noch den Fuß hinhalten musste. In der Folge wurden die Hausherren zwar etwas aktiver, Ferdi Leimgruber war aber nie voll gefordert, da man konzentriert verteidigte und dem TSV in der entscheidenden Region oft die letzte Präzision fehlte.

In Halbzeit 2 wurde der Druck dann deutlich größer. Die Nisoboys wussten sich teilweise nur noch mit langen Bällen zu befreien, während der Gastgeber nun klar das Zepter übernommen hatte. Somit war der Ausgleichtreffer auch verdient, da er durch den Dauerdruck erzwungen wurde, an sich war er allerdings ein Zufallsprodukt. Eine bereits abgewehrte Ecke wurde blind per Vollspann zurück ins Getümmel im Sechzehner gedroschen, direkt ans Schienbein von Mittelstürmer Schindzielorz, dem der Ball von dort genau vor die Füße sprang, worauf er ohne größere Schwierigkeiten zum Ausgleich einschieben konnte. In der verbleibenden halben Stunde hätten dann beide Teams das Match für sich entscheiden können. GÖ hatte mehrere Standards in aussichtsreicher Position, die Nisoboys 2 gute Distanzschuss-Chancen durch Kampe und C. Kiesel und kurz vor dem Ende lief Torschütze Diaby sogar noch frei aufs Tor zu, von 2 Abwehrspielern verfolgt legte er sich dann aber den Ball zu weit vor, sodass die Gelegenheit von Torwart vereitelt werden konnte und es bei der gerechten Punkteteilung blieb.

Nach einer guten, aber nicht sehr guten Vorrunde überwintert die SG damit auf Platz 5 mit 22 Punkten aus 15 Spielen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt 9 Punkte, was vor allem der 4-Siege-Serie Mitte der Vorrunde gegen Oy, Immenstadt, Rettenberg und Sulzberg zu verdanken ist.