10.11.2018

SG Niedersont./Martinszell - TSV Görisried 2 3:3

Seif Robert (22.min) (Vorlage: Mair Peter)
 Maderholz Fabian (58.min)
 Köberle Christian (66.min) (Vorlage: Börsch Florian)

Zum letzten Spiel im Kalenderjahr 2018 mussten die Nisoboys ins Ostallgäu zum TSV Görisried reisen. Zum Abschied des zur Winterpause scheidenden Coaches Mario Maderholz wollte man bei schönstem Herbstwetter natürlich noch einmal 3 Punkte einfahren, obwohl auch dieses mal personell der Schuh drückte. So wurde beispielsweise Florian "Flenn" Börsch aus der AH verpflichtet, der gleich 90 Minuten die rechte Außenbahn beackern durfte. Auch Frido Popp gab sein Comeback als Rechtsverteidiger, ebenso der frisch vermählte Peter Mair und sein Bruder Daniel. An Erfahrung mangelte es somit nicht. Im Tor stand Kay Speiser seinen Mann, da Ferdi Leimgruber in die Erste Mannschaft aufrückte.
Zu Beginn startete die SG gut, stand hinten sicher und konnte vorne auch den ein oder anderen Abschluss verbuchen, gefährlich wurde es jedoch nicht, da man die nötige Präzision zunächst vermissen ließ. In der 22. Minute war es dann Robert Seif der einen Abpraller zur Führung einköpfte und somit die durchaus gute Anfangsphase krönte. Leider hielt diese Führung nur knapp 10 Minuten, dann fand einer der zahlreichen Standards der Hausherren, in diesem Fall ein Freistoss den weg aufs Tor, Kay Speiser konnte zwar noch abwehren, aber nach kurzem Gestocher setzte sich der Stürmer der Heimelf durch und brachte den Ball zum Ausgleich im Tor unter. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, einzig ein Kopfball von Robert Seif nach einem Freistoß von Peter Mair strich noch knapp über das Gebälk. In der Devensive musste sich Kay Speiser noch einmal richtig strecken und einen Schuss zur Ecke abwehren. Somit ging es mit 1:1 in die Pause.
Für den zweiten Durchgang nahm man sich vor, die Standardsituationen in Grenzen zu halten, da daraus die größte Gefahr für das Niso Tor drohte, was auch bis Spielende gelang. Nach knapp einer Stunde trat dann wieder einmal eine der stärksten Waffen dieser Mannschaft zu Tage: Die direkt verwandelte Ecke. Diese Mal durfte sich Fabian Maderholz in diese elitäre Liste eintragen, indem er den Ball im langen Eck versenkte und somit auf 2:1 für Niso stellte. In der stärksten Phase der Nisoboys stellte Chris Köberle nach einem schön abgelegten Ball von Flenn folgerichtig auf 3:1. Doch nur 3 Minuten später kamen die Gäste wie aus dem Nichts wieder auf 3:2 heran. Ein Heber aus dem Halbfeld senkte sich tückisch hinter Keeper Kay ins Tor zum Anschlusstreffer. Die Gäste reagierten zunächst unbeeindruckt mit dem schönsten Spielzug des Tages über die linke Seite kombinierte man sich an den Strafraum der Hausherren, den folgenden Querpass brachte Flenn auch im Tor unter, doch der ansonsten gute Unparteiische entschied auf Abseits und lag hier wohl das einzige mal an diesem Nachmittag daneben. Nach 77 gespielten Minuten fiel dann gar das 3:3 was einer Kopie des zweiten Treffers der Gastgeber glich, dieses Mal tankte sich Spielertrainer Pesjak durch das Mittelfeld bis ca 25 Meter vor das Tor, hob den Kopf, sah, dass Kay Speiser wieder etwas zu weit vor seiner Kiste stand, und hob den Ball zum Endstand ins Tor.
So endet die Ära Maderholz wie sie begonnen hatte, mit einem 3:3 Unentschieden.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Hinrunde der Zweiten Mannschaft, immer wieder wurden teils komfortable Führungen nicht ins Ziel gebracht, wodurch einige Punkte verschenkt wurden. Hier gilt es im neuen Jahr den Hebel anzusetzen. Wenn sich die Personallage in beiden Mannschaften hoffentlich wieder entspannt, kann vielleicht ähnlich wie im letzten Jahr noch eine Aufholjagd gestartet werden.