13.04.2008

SG Niedersont./Martinszell - DJK Seifriedsberg 3:2

Frisch Willi (21.min) (Vorlage: Greither Florian)
 Stehle Marcus (65.min)
 Frisch Willi (76.min) (Vorlage: Kirchbihler Konrad)

Lutz Stefan (31.min)
 Frisch Willi (45.min)

15:00 Uhr Abstiegskampf pur.

Es zogen ein paar Wolken auf, dennoch konnte das Spiel der ersten Mannschaft pünktlich angepfiffen werden. Die Jungs vom Niso-Beach wussten genau um was es ging. Es war ein sechs Punkte Spiel gegen die DJKler. Die Partie verlief anfangs sehr verhalten. Zwar hatten die Seifriedsberger die besseren Torchancen, allerdings war Christian Roth immer zur Stelle. In der 21. Spielminute gelang den Jungs aus Niedersonthofen mit dem ersten Torschuss das 1:0. Wieder war es Niso-Bomber Willi Frisch. Florian Greither nahm im Halbfeld den Ball an sich und spielte mit einem sensationellen No-Look-Pass auf Willi Frisch, der den Ball unter Kontrolle brachte und ein netzte. Danach war nur noch die DJK am Ball. Die Nisos waren im Mittelfeld überhaupt nicht mehr vorhanden und in der Abwehr meistens einen Schritt zu spät. Folge war ein scharf getretener Freistoß aus halblinker Position. Das die Freistöße gefährlich sind, hätte sich schon bis nach Niedersonthofen durchsprechen können, dennoch landete der Ball im Winkel. 1:1. So ging es auch in die Pause.

Nach einer feurigen Rede von Trainer Klaus Engstler begriffen vielleicht alle 11 Mannen auf dem Platz worum es hier ging. Er drohte mit drei Auswechslungen. Doch auch Anfang der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel am Spiel. Seifriedsberg war überlegen, drückend. So war der 2:1 Führungstreffer für die DJKler nur eine Frage der Zeit. In der 54. Minute zappelte der Ball nach einer Ecke in den Maschen der Nisos. Kurz danach folgte der erste Wechsel, Klose für Thommi. Dennoch waren die SSVler nur in der Defensive und im Glück. Durch schönes Zusammenspiel der Gelben verhinderte der Pfosten die überfällige 3:1 Führung. In der 64. Minute (kam mir allerdings viel eher vor) versuchte Klaus Engstler mit einem Doppelwechsel neuen Schwung in die Partie zu bringen. Zeller für Althaus, Stehle für Burger. Dies sollte sich noch bezahlt machen ; ).
Mit seinem ersten Ballkontakt erkämpfte sich Miro einen Freistoß am 16er-Eck. Und 2 Minuten nach seiner Einwechslung knallte der den Ball mit seiner linken, gefürchteten Klebe ins Netz. Ausgleich!! Ab diesem Zeitpunkt war das bis dato überlegene Spiel der Seifriedsberger zerstört. Sie waren verunsichert und standen schlecht. Es ergaben sich einige Torchancen für die Kicker vom Niso-Beach. In der 76. Minute gelang schließlich Willi Frisch das Tor des Tages. Nach Klasse Pass von Konrad Kirchbihler lief der Bomber allein auf den Keeper der Gelben zu. 3:2 für den SSV!!! Sonst geschah nichts mehr Erwähnenswertes. Niso gelang durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im Kampf gegen den Abstieg ein wichtiger Sieg. Momentan gastiert der SSV auf dem 10. Tabellenrang mit 6 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang, aber auch nur 12 Punkten Rückstand auf Rang 2! (Entscheidungsspiel)