27.05.2018

TSV Kottern 2 - SG Niedersont./Martinszell 3:0

Am vorletzten Spieltag der Saison war die SG Niedersonthofen/Martinszell bei Tabellenführer Kottern II. Dank des bereits erreichten Saisonziels konnten die Nisoboys befreit aufspielen, wollten aber trotzdem mindestens einen Punkt ergattern, da dies üppig mit Gerstensaft belohnt worden wäre.
Man rechnete sich durchaus Chancen aus, da man das Hinspiel mit 2:0 gewinnen konnten, doch die Gastgeber machten von Anfang an deutlich, wer der Kreisligaaspirant ist und zeigten eine deutlich engagiertere Leistung als in der Hinserie. „Dodo“ Dapp und Co versuchten zwar immer wieder mit Nadelstichen für Entlastung zu sorgen, doch die meiste Zeit war man damit beschäftigt, Angriffe des TSV abzuwehren, die auf englischem Rasen schnellen Kombinationsfußball zelebrierten. Einige Fernschüsse konnte Marcel Becker im Tor noch entschärfen, zwei große Kopfballchancen ließ Toptorjäger Unmut liegen, doch in Minute 26 fiel dann doch das überfällige 1:0. Kurz vor der Pause hätte Stefan „Timmi“ Still den Spielverlauf beinahe auf den Kopf gestellt, nachdem Torhüter Eberle einen Gebhart-Freistoß nach vorne hatte prallen lassen, setzte er die Kugel aufgrund hoher artistischer Anforderungen knapp am leeren Tor vorbei.
Halbzeit 2 begannen die Hausherren ähnlich wie die erste und dränten auf die Entscheidungen. Dies gelang, als Unmut einen vergleichsweise anspruchsvollen Eckball fast von der Grundlinie in die Maschen nickte. Kurz darauf erhöhte er nach einem Ballverlust im eigenen Spielaufbau von Stefan Herz, dem Stefan Still nur noch durch ein Foulspiel kurz vor dem Einschuss gegensteuern konnte, auf 3:0. Der TSV schaltete daraufhin ein, zwei Gänge zurück, sodass die Nisoboys mehr Räume bekamen und mehr Kombinationen aufziehen konnten. Ein Ehrentreffer scheiterte jedoch daran, dass man am gegnerischen Sechzehner oft zu umständlich agierte und Thomas Dapp bei der größten Chance seinem Antagonisten auf der Linie direkt in die Arme köpfte. Auf der anderen Seite konnte aber auch mehrmals das 4:0 mehrmals knapp verhindert werden, z.B. durch das IV-Duo Still/Mayr, als Goalie Becker bereits geschlagen war oder durch ebendiesen mit einer furiosen Glanztat nach einem Kopfball.
Letztendlich präsentierten sich die stark ersatzgeschwächten Nisoboys in einem fairen Spiel zwar als „aufopferungsvoll kämpfende Gäste“ (Zitat Zeitungsbericht), doch für den Meisterfavoriten war man an diesem Tag einfach zu leicht, weshalb das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung geht. Am 2. Juni geht es in Oberdorf im letzten Spiel der Saison gegen den letzten noch verbliebenen Konkurrenten der Kotterner, den TSV Betzigau.