15.04.2018

DJK Seifriedsberg - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Eigentor (49.min) (Vorlage: Gebhart Maximilian)
 Linder Dominik (71.min) (Vorlage: Kühnel Kevin)

Nach dem „Big Point“ gegen Heising ging es für beide Mannschaften auf Auswärtsfahrt zur DJK Seifriedsberg. Auch wenn man durch die Rotsperre von Kilian Durach und die Verletzungen von Thomas Dapp, Peter Mair und Christoph Kiesel, der aber zumindest wieder im Kader stand, nach wie vor personell arg gebeutelt war, wollte man trotzdem etwas Zählbares aus Bihlerdorf entführen.
Die Hausherren zeigten sich in der ersten Hälfte spielbestimmend, die Nisoboys hielten aber besser dagegen als noch in der Vorwoche und den Gegner meist erfolgreich vom Gefahrenbereich fern. Nach 38 Minuten klingelte es dennoch: Linksaußen Pesch stoppte einen langen Ball bilderbuchmäßig herunter und noch ehe seine Gegenspieler Stefan Still und Marius Jäck eingreifen konnten, hämmerte er den Ball aus knapp 20 Metern ins kurze Eck. Die Elf von Klaus Wegmann versuchte mit den Flügelspielern Maxi Gebhart und Robert Jäck und der einzigen Spitze Dome Linder immer wieder Nadelstiche zu setzen, was allerdings (noch) zu keinen Großchancen führte.
Auch in Halbzeit 2 erwischte die Heimmannschaft den besseren Start, aber wie schon in den Spielen zuvor war das Alu-Glück mit Kevin Kühnel und seinen Vorderleuten. Gleich darauf fiel fast wie aus dem Nichts der Ausgleichstreffer: Nach einem Konter führte Maxi Gebhart einen Eckball schnell aus, gegen eine noch unsortierte Hintermannschaft war Robert Jäck völlig frei, verfehlte den Ball mit dem Kopf um Haaresbreite, aber hinter immer konnte Felix Knäbler nicht mehr ausweichen und beförderte den Ball unfreiwillig ins eigene Netz. Doch es kam noch dicker für die Jipp-Truppe. Ein Abstoß von Keeper Kühnel wurde von einem Seifriedsberger verlängert, Dominik Linder hatte als einziger darauf spekuliert, lief dadurch völlig allein aufs Tor zu und vollendete überlegt, scharf, flach und platziert mit der Innenseite zum 1:2. Die Gegentreffer hinterließen ihre Wirkung bei den Gastgebern, deren Spiel nun nicht mehr so strukturiert war, am ehesten Gefahr versprühte weiterhin der dribbelstarke Torschütze Pesch. Gegen Ende versuchten sie zwar noch mit all ihrer deutschen Jugendkraft den Ausgleich zu erzwingen, die meist von Torhüter Ender nach vorne geschlagenen Bälle wurden jedoch von der Niso-Defensive um die Innenverteidiger Still und Mayr resolut entschärft.
Durch das 5:0 der A-Jugend am Vortag und den 1:0-Sieg der 2. Mannschaft im Vorspiel hat man der DJK an einem Wochenende dank gnadenloser Chancenverwertung im Schlussakt insgesamt sogar 9 Punkte abgetrotzt. Die „Erste“ rangiert nun komfortabel auf Platz 5 der „Kreisklasse Allgäu 4“ mit einem komfortablen 13-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz bei noch 8 ausstehenden spielen. Nächsten Samstag geht es für beide Mannschaften in Oberdorf gegen den TV Weitnau.