06.10.2007

Denz Thomas (50.min)
 Dapp Andreas (55.min)
 Stalder Thomas (70.min)

Die erste Mannschaft wollte es wieder mal ihrer Reserve gleich tun und mit einem möglichen Sieg die Gegner aus Altusried in der Tabelle überholen und den aufkommenden Schwung der letzten beiden Siege fortsetzen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich jedoch ein chancenarmes Spiel, dass durch eine gut gestaffelte Niso-Mannschaft geprägt war, die im Mittelfeld das Kombinationsspiel der Gäste durch viel Ehrgeiz und Laufbereitschaft unterbinden konnte. Die wiederum mit Libero agierende Abwehrreihe stand sicher gegen lang geschlagene Bälle und lies keine nennenswerten Torchancen zu. Einzig durch Standartsituationen kamen die Gäste in die Nähe des Niedersonthofener Gehäuses, allerdings wiederum ungefährlich. Offensiv hatten die Hausherren jedoch leider auch nicht allzu viel Möglichkeiten ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nur über die linke Aufter-Seite kamen vereinzelt Flanken, die leider ungenutzt blieben. Die zweite Spielhälfte begann, ohne Wechsel der Niso-Akteure, auf Gästeseite sehr engagiert und man erarbeitete sich ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld, aus dem jedoch anfänglich nur spärlich Torchancen entstanden. Mehr und mehr konnte der „kleine“ Messi es seinem Namensvetter gleich tun, auf der rechten Außenbahn marschieren und für gute offensive Aktionen sorgen. So entstanden zahlreiche Eckballsituationen, die leider harmlos blieben. Genauso wie die Kontermöglichkeiten der Altusrieder, die durch einen wiederum sehr stark aufspielenden Andi Dapp oft am spielmachenden Zehner ihr Ende fanden. Bis auf eine – der einzige lange Ball im Spiel, der von der Abwehr unglücklich gegen die tief stehende Sonne unterschätzt und von zwei Mann gleichzeitig unterlaufen wurde führte zum einzigen Treffer des Spiels. Der Gästestürmer schaltete am Schnellsten und spitzelte den 40m-Ball noch aus der Luft direkt am machtlosen Niedersonthofener Torwart vorbei. Zuvor noch scheiterte „Bommel“ nach einer schönen Einzelaktion im Strafraum; das Aluminium verhinderte den möglichen und durchaus verdienten Führungstreffer für die Gastgeber. Auch die Systemumstellung hinten ohne Libero Mann gegen Mann zu spielen und zwei zusätzliche Einwechslungen im Mittelfeld konnten die drohende Niederlage nicht mehr abwenden und so ging ein wichtiger Punkt für niedergeschlagene Niso-Spieler verloren, der auf Grund der überlegenen zweiten Halbzeit durchaus verdient und greifbar nah gewesen wäre.

Ein großer Dank geht ein weiteres Mal an die zahlreichen Zuschauer, die die Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute unterstützt haben und immer zusätzliche Motivation innerhalb der Mannschaft bewirken. Am kommenden Wochenende gastieren die beiden Mannschaften der SG Niedersonthofen/Martinszell bei Tabellennachbarn der 1. Mannschaft, dem TSV Oberstaufen. Über einen weiteren so großen Zuspruch von Außen würden sich beide Mannschaften sehr freuen.