07.10.2017

SG Niedersont./Martinszell - TSV Burgberg 3:1

Still Stefan (4.min) (Vorlage: Bayrhof Alex)
 Bayrhof Alex (61.min)
 Abend Andreas (92.min) (Vorlage: Dapp Thomas)

Nach dem Festakt zum 50-jährigen Jubiläum am Vortag ging es vergangenen Samstag zuhause gegen den TSV Burgberg. Um das Spiel überhaupt zu ermöglichen, hatten die Nisoboys zwei Stunden vor Anpfiff mit Pumpe, Nasssauger und Maßkrügen bewaffnet alle Hebel in Bewegung gesetzt, das heimische Grün trocen zu legen. Nachdem beide Mannschaften mit Spielern der F- und E-Jugend zu den Klängen von AC/DC eingelaufen waren, war man an diesem Tag besonders motiviert -unter den Augen vieler Mitglieder der Gründer-Elf- drei Punte einzufahren und ein gutes Spiel abzuliefern.

Dies gelang zu Beginn exzellent: Die SG presste bereits am gegnerischen Sechzehner und ließ den TSV erst gar nicht aus der eigenen Hälfte kommen. Die Belohnung gab es schon nach 4 Minuten, als Stefan Still einen von Alex Bayrhof quergelegten Ball nur noch über die Linie drücken musste. Anstatt jedoch genauso weiterzumachen und auf das 2:0 zu drängen, schaltete die Heim-Elf einen Gang runter. Der Tabellenvorletzte machte sich dies zu Nutze und erzielte mit seiner einzigen ernstzunehmenden Torchance der ersten Hälfte das 1:1. Nach einem gechippten Ball über die Niso-Abwehrreihe ließ TSV-Angreifer Übelhör diesen einmal aufhüpften und lupfte ihn dann elegant über Kevin Kühnel hinweg ins lange Eck. In der Folge dominierten die Nisoboys wieder das Geschehen, die letzten Bälle kamen aber oft nicht an, Distanzschüsse blieben ungefährlich. Kurz vor der Pause spitzelte Thomas Dapp dem heraushechtenden Torwart den Ball weg und wurde dabei von den Beinen geholt, ein Elfmeterpfiff blieb jedoch aus, sodass es mit dem 1:1 in die Kabine ging.

Nach der Pause dann ein ähnliches Bild, die SG hatte zwar mehr vom Spiel, die Aktionen aber waren häufig zu konfus und wenig zielstrebig, weshalb die Bemühungen brotlos blieben. Burgberg hingegen schien mit dem Remis zufrieden, verteidigte tief und versuchte den Spielstand zu verwalten. Dem machte Alex Bayrhof einen Strich durch die Rechnung, als er aus gut 25 Metern in Minute 61 flach abzog. Der Ball, zwar noch abgefälscht, dennoch haltbar, rutschte dem Keeper irgendwie zum 2:1 unter den Händen durch. Nun wurden auch die Gäste wieder aktiver, wodurch sich die Spielanteile zu deren Gunsten verschoben. Der Niso-Elf gelang es in dieser Phase nicht, das gegnerische Spiel frühzeitig zu unterbinden und so war die Dreierkette nun immer mehr gefordert. Auch sauber gespielte Konter blieben Mangelware, erst 5 Minuten vor dem Ende wurde Thomas Dapp beim Versuch, in den Sechzehner einzudringen, im Bereich der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, der Referee zeigte auf den Punkt. Der bis dahin starke Stefan Still fasste sich ein Herz, scheiterte aber mit seinem Flachschuss ins line Eck am Torhüter. Die Gäste warfen nun noch einmal alles nach vorn, allerdings ohne Erfolg, den gefährlichsten Schuss klärte Robert Jäck am „Fünfer“, Keeper Kühnel wäre aber wohl zur Stelle gewesen. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, als ein abgewehrter Ball bei „Dodo“ Dapp landete. Der lief 50 Meter allein auf den Torwart zu und wurde kurz vor dem Ziel von einem Verteidiger erneut von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter entschied völlig zurecht auf Strafstoß und ließ die rote Karte stecken. Andi Abend rehabilitierte sich für seinen Weitnau-Fehlschuss und schob zum 3:1 ein, was gleichzeitig das Ende der Partie darstellte.

Unterm Strich ein mühsamer Arbeitssieg gegen einen ersatzgeschwächten, mit A-Jugend-Spielern bestückten Gegner. 3 Punkte gibt´s trotzdem, dank denen die SG Niedersonthofen/Martinszell mit inzwischen 10 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz auf dem sechsten Platz der „Kreisklasse Allgäu 4“ rangiert.