26.08.2017

SG Niedersont./Martinszell - FC Oberstdorf 1:0

Dapp Thomas (13.min) (Vorlage: Jäck Robert)

Abend Andreas (43.min)

Nach dem ersten Saisonsieg in Hindelang ging es für die SG Niedersonthofen/Martinszell am 3. Spieltag gegen den hoch gehandelten FC Oberstdorf. Gleich nach wenigen Minuten konnten die Nisoboys von Glück reden, dass ein Kopfball nach einer FCO-Ecke nur den Weg an die Latte fand. Im Anschluss kam das Team von Klaus Wegmann besser ins Spiel und konnte es ausgeglichen gestalten. Nach 13 Minuten dribbelte sich der an diesem Tag kaum zu haltende Linksaußen Simon Wölbert quer durchs Mittelfeld und schickte sein rechtes Pendant Robert Jäck auf die Reise. Dieser behielt die Ruhe und den Kopf oben und legte vor dem Torwart auf Thomas Dapp quer, der zum 1:0 einschob. Bis zur Halbzeit hatten beide Teams in etwa gleich viel vom Spiel und ein paar wenige Torchancen. Thomas Dapp lief nach einem Riesenschnitzer in der gegnerischen Hintermannschaft allein aufs Tor zu, scheiterte aber stark bedrängt am herausgelaufenen Keeper, ebenso wie FC-Mittelstürmer Mesch nach einem sehenswerten Seitfallzieher an Kevin Kühnel.

Die zweite Hälfte erinnerte dann stark an den 1:0-Triumpf im Mai gegen Fischen. Die Nisos verteidigten mit Mann und Maus, häufig wurde aus der eigentlichen Dreierkette eine Fünferkette. Oberstdorf hatte erdrückend viel Ballbesitz, doch ihnen war mit der Zeit der Kräfteverschleiß anzumerken und so war durch die Defensive um Bechteler, Mayr und Co kaum ein Durchkommen. Den Rest erledigte der starke Rückhalt Kühnel. Die SG hätte hie und da früher den Sack zu machen können, hätte man den ein oder anderen Konter konsequenter zu Ende gespielt, aber am Ende reichte es auch so.

Schlussendlich gewann man nach vielen Jahren mal wieder ein Heimspiel gegen Oberstdorf, weil man vor allem den größeren Willen an den Tag legte. Die SG liegt mit 6 Punkten aus 3 Spielen nun absolut im Soll und wird am Samstag beim ungeschlagenen Tabellenzweiten Sulzberg versuchen, den Schwung mitzunehmen.

Link zur Galerie der Allgäuer Zeitung