07.05.2017

TSV Fischen - SG Niedersont./Martinszell 0:1

Siegl Thomas (36.min) (Vorlage: Abend Andreas)

Linder Dominik (61.min)
 Bechteler Matthias (77.min)
 Jäck Robert (84.min)
 Walser Michael (88.min)

Ein lang ersehnter Befreiungsschlag gelang der SG Niedersonthofen/Martinszell vergangenen Sonntag gegen den TSV Fischen. Nach 6 Spielen ohne „Dreier“ glückte ausgerechnet zu Gast beim Tabellenführer wieder ein Sieg.

Mit fast komplettem Kader, aber ohne großen Druck, dafür von der kraftvollen Stadionanlage am Weidachsportplatz mit „Heart of Courage“ perfekt auf eine epische Schlacht eingestimmt, gingen die Nisoboys in die Partie. Doch zunächst machten die Fischinger dort weiter, wo sie beim 3:0-Hinspielerfolg aufgehört hatten und ließen Ball und Gegner ordentlich laufen. Der letzte Pass durch die kompakte Niso-Viererkette gelang jedoch nicht und so kam mit Fortschreiten der Zeit das Mittelfeld der SG immer besser in die Zweikämpfe und somit auch in die Partie. Der Druck der Gastgeber, eventuell überrascht von der Gegenwehr des Gegners und geschwächt durch eine verletzungsbedingte Auswechslung und zwei Vollspann-Wirkungstreffer, ließ nach und das Team von Coach Gebhart gelang es immer häufiger, Konter zu fahren. Einen davon vollendete Thomas Siegl in der 36. Minute sehenswert zum 0:1. Mit dem rechten Fuß schlenzte er den Ball gefühlvoll über den Torwart hinweg ins lange Eck. Das erste Tor nach 391 torlosen Minuten. Auch in den verbleibenden 10 Minuten der ersten Halbzeit konnten die gegnerischen Angriffe von Michael Bartnecks Kasten ferngehalten werden.

Nach einem nicht zu überhörenden Einlauf zur Pause legte der TSV in Halbzeit 2 los wie die Feuerwehr und erzeugte einen 50-minütigen Belagerungszustand am Sechzehner des Gegners. Doch die Nisoboys strickten am eigenen Strafraum zu neunt ein engmaschiges Verteidigungsnetz, installierten ihren Mittelstürmer Linder/Dapp als Kreisläufer und ließen „aufopfernd kämpfend“ (Zitat Zeitungsbericht) kaum eine Torchance zu. Bei den wenigen Durchbrüchen waren ein überragender Keeper Borneck und endlich auch mal das nötige Quäntchen Glück zur Stelle. Zu Entlastungsangriffen am es kaum noch, geschweige denn zu eigenen Torgelegenheiten, aber dank Zweikampfstärke, Lufthoheit, viel Leidenschaft und Siegeswillen –und auch durch zahlreiche Spielunterbrechungen- konnte der Vorsprung letztlich über die Zeit gerettet werden.

Ein ganz wichtiger Sieg im drittletzten Spiel der Saison. Für viele überraschend, aber möglicherweise war die totale Außenseiterrolle der Nisoboys gerade der Grund für den Erfolg und genau das, was sie nach den zahlreichen brotlosen Auftritten gebraucht hatten. Die SG rangiert nun 3 Punkte über dem Relegationsplatz und kann am Sonntag beim Heimspiel gegen den TV Weitnau alles klar machen. Anpfiff ist um 15:00, die zweiten Mannschaften messen sich um 13:00.