01.04.2017

TSV Heising - SG Niedersont./Martinszell 1:1

Dapp Thomas (60.min) (Vorlage: Bayrhof Alex)

Jäck Marius (67.min)
 Bechteler Matthias (77.min)

Zum Pflichtspielstart 2017 ging es für SG Niedersonthofen/Martinszell gegen Coach in spe Wegmann und den TSV Heising, die man in der Hinserie mit 3:2 besiegen konnte. Auch dieses Mal war man mindestens ebenbürtig, die erste erwähnenswerte Szene gehörte jedoch den Gastgebern. Nach einer Ecke klärte Thomas Siegl den gegnerischen Torabschluss möglicherweise erst hinter der Linie, Schiedsrichter Hennicke, der im Moos-Stadion ohne Torlinientechnik auskommen musste, ließ aber weiterlaufen. Wenig später hätte Thomas Dapp sein Team beinahe in Führung gebracht, scheiterte nach starkem Alleingang aber an Keeper Weis. Nach einem Ballverlust der Nisoboys bei einem Angriff über die linke Seite schaltete Heising in Minute 35 blitschnell über die nun verwaiste Seite um, spielte den Ball zur Mitte, wo TSV-Spielmacher Weis mit dem ersten Kontakt und viel Übersicht die Kugel über den herauseilenden Debütant Sauter hinweg chippte. Kurz vor der Pause konnte sich Sauter dann aber auszeichnen, als er eine scharfe Hereingabe noch leicht ablenken konnte, wodurch der einschussbereite Stürmer das Gehäuse verfehlte.

Nach der Pause legte das Team von Trainer Gebhart noch eine Schippe drauf und kam so zum verdienten Ausgleich: Alex Bayrhof schickte Mittelstürmer „Dodo“ Dapp auf die Reise, der allein vor dem Torwart eiskalt zum 1:1 vollstreckte. Überraschenderweise antwortete der Tabellenfünfte nun nicht mit wütenden Gegenangriffen, sondern stand sogar eher noch tiefer als zuvor. Die ansonsten souveräne und konsequente Hintermannschaft der SG ließ einzig durch zwei, drei eigene Lapsus den Gegner gefährlich werden, was jedoch folgenlos blieb. Auf der anderen Seite hätte Thomas Dapp beinahe seine Leistung mit dem 2:1 gekrönt, scheiterte jedoch abermals am Schlussmann.

Unterm Strich eine gerechte Punkteteilung, die für die SG noch viel Wert sein kann, wobei vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre. Nächste Woche geht es gegen den direkten Konkurrenten SSV Wildpoldsried zum ersten Heimspiel in Oberdorf. Anpfiff ist um 15 Uhr 30, die zweiten Mannschaften beginnen bereits um 13 Uhr 30.