21.05.2016

TSV Burgberg - SG Niedersont./Martinszell 2:3

Zettler Florian (22.min) (Vorlage: Jäck Robert)
 Zettler Florian (63.min) (Vorlage: Jäck Robert)
 Abend Andreas (81.min) (Vorlage: Zettler Florian)

Bayrhof Alex (75.min)

Endgegner

Zum letzten Spiel der Saison ging es für die SG nach Burgberg. Für den TSV stand der Relegationsplatz auf dem Spiel, für den Meister aus Niedersonthofen ging es noch um die 70-Punkte-Marke, gute Stimmung für die Abschlussfeier und die Vermeidung von Wettbewerbsverzerrung. Von Anfang an war dem Gastgeber der unbedingte Wille auf den Sieg anzumerken, in Führung gingen jedoch die Nisoboys. Andi Abend chippte einen Freistoß über die Mauer in den Lauf von Robert Jäck, dieser wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Florian Zettler verwandelte den fälligen Strafstoß. Die Mannschaft von Trainer Klaus Engstler antwortete mit wütenden Gegenangriffen. Zunächst konnten einmal Thomas Siegl auf der Linie und mehrmals der überragende Michael Borneck retten, beim Ausgleich durch Markus Haug war aber auch er machtlos. Bis zum Pausenpfiff gehörte dem TSV weiterhin mehr vom Spiel, es blieb jedoch beim 1:1.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Markus Überhör, der nach einem Einwurf gleich drei Nisoboys düpierte, aus spitzem Winkel die Überlegenheit in die 2:1-Führung ummünzen. Der Tabellendritte, der mit dem Sieg an Oberstaufen vorbeigezogen wäre, nahm sich nun allerdings etwas zurück und ließ die Gäste dadurch mehr und mehr ins Spiel kommen. Nach einer Bayrhof-Ecke und einer Kopfballstafette über Mayr und Haser wollte Robert Jäck das Leder in die Maschen dreschen, schaffte es aber nur bis zum Ellenbogen eines TSV-Verteidigers. Schiedsrichter Jörg entschied auf Elfmeter und –wegen der Verhinderung eines Tores- auf Platzverweis. Wieder versenkte Zettler souverän, wodurch er kurz vor knapp doch noch Tijan Joof in der Torjägerliste einholte.(->Torjägerliste) Die Gastgeber versuchten noch einmal zurückzuschlagen, doch zu zehnt taten sie sich nun deutlich schwerer. Sie hatten zudem kein Glück, als der Ball im Strafraum an Lukas Mayrs Hand, mit der er jedoch nur einen Sturz abgefangen hatte, landete und der Pfiff ausblieb. Das, was aufs Tor kam, erledigte wiederum Michael Borneck. Endgültig entschieden war das Spiel, als Torhüter Beerenwinkel einen 50-Meter-Freistoß von Andi Abend(->ÆVE) ins Tor gleiten ließ. Die Zuversicht der Gastgeber war dahin, bei konsequenterer Nutzung der sich nun bietenden Räume hätte sogar noch auf 2:4 erhöht werden können, aber dies wäre des Guten wohl zu viel gewesen.
Durch den Sieg beendet die SG Niedersonthofen/Martinszell eine sensationelle Saison mit 72 Punkten und einem Torverhältnis von 93:22 Toren mit 14 Punkten Vorsprung auf den TSV Kimratshofen, der sich durch einen Sieg in Lenzfried noch an Burgberg und Oberstaufen vorbei auf Platz zwei schieben konnte. Die SG ist sowohl die beste Heim-, Auswärts-, Hinrunden- und Rückrunden-Mannschaft.(->Tabelle) Auf der anschließenden Meisterfeier wurde Florian Zettler vor Michael Borneck und Christoph Kiesel zum Spieler des Jahres gewählt. Bei der zweiten Mannschaft siegte Michael Dapp vor Wolfgang Althaus. Für die „1B“ geht es ab Mittwoch in der Relegation noch um den Aufstieg in die A-Klasse, bevor die Saison auf einer spanischen Mittelmeerinsel endgültig abgerundet wird.