21.11.2015

SG Niedersont./Martinszell - TSV Missen-Wilhams 8:1

Jäck Robert (11.min) (Vorlage: Abend Andreas)
 Zettler Florian (12.min) (Vorlage: Bayrhof Alex)
 Herz Stephan (48.min) (Vorlage: Kiesel Christoph)
 Bayrhof Alex (50.min) (Vorlage: Herz Stephan)
 Bayrhof Alex (52.min) (Vorlage: Zettler Florian)
 Willner Andreas (70.min) (Vorlage: Bechteler Matthias)
 Abend Andreas (71.min) (Vorlage: Haser Philipp)
 Willner Andreas (81.min) (Vorlage: Jäck Robert)

Herrmann Tim (36.min)
 Abend Andreas (41.min)

Einen Heimsieg im Derby gegen den TSV Missen-Wilhams zu landen war das Ziel des Spiels am vergangenen Samstag, um möglichst komfortabel auf Platz 1 überwintern zu können. Der Beginn war jedoch denkbar schlecht: Nachdem es seit Freitag Früh quasi durchgeregnet hatte und das Spiel auf das Waltenhofener Kunstgrün verlegt worden war, machten die Wolken dem Planeten plötzlich Platz, die Nisoboys verloren die Platzwahl und durften die ersten 45 Minuten in die Sonne blinzeln. Trotzdem gelang ein Auftakt nach Maß: Nach elf Minuten hinterlief Robert Jäck Freistoßschütze Andi „DJ Æve“ Abend, bekam von diesem den Ball in den Lauf gechipt, nahm den Ball genial mit und vollende aus kurzer Entfernung zum 1:0. Kaum hatten die Gäste angestoßen und die Kugel zurück in die Verteidigung laufen lassen, traf ein TSV-Abwehrspieler beim Klärungsversuch nicht den gerade weggespitzelten Ball, sondern nur mit voller Wucht das Schienbein von Wegspitzler Alex Bayrhof. Den fälligen Strafstoß nagelte Florian Zettler kompromisslos ins Kreuzeck. Wie schon bei der 2:0-Führung in Oberstaufen ruhten sich die Nisoboys im Anschluss etwas zu sehr auf ihrer Führung aus, sodass sie trotz auch eigener Chancen froh sein konnten, dass sie beim Halbzeitpfiff immer noch die 2-Tore-Führung innehatten.

In der Kabine war man sich einig, dass sich etwas ändern musste und so ließ Coach Andi Gebhart stärker von hinten heraus schieben, ein Schachzug, der voll aufging. Innerhalb von 5 Minuten erzielten Linksaußen Stephan Herz nach Traumpass von Captain Kiesel dank viel Durchsetzungsvermögen und Alex Bayrhof nach Kopfballvorarbeit von Herz per Lupfer und mittels eines exzellent vorgetragenen Konter über Zettler die entscheidenden drei Tore. Darauf ruhten sich die Gastgeber zur Freude der Zuschauer nun nicht aus. Andi Willner erzielte in Kevin-Schmitt-Manier (Anm. d. Red.: Kevin-Schmitt-Manier = Kaum eingewechselt, schon Tor) von Bechteler Matthias glänzend in Szene gesetzt das 6:0, eine Minute später Andi Abend, von dem ebenfalls eingewechselten Philip Haser freigespielt, das 7:0. Da Andi Willner sein erstes Tor für die „Erste“ offensichtlich nicht genug war, schädelte er eine Flanke aus dem Halbfeld von Robert Jäck auch noch zum 8:0 in die Maschen. Das Primärziel der Defensive konnte an diesem Tag allerdings nicht verwirklicht werden: 2 Minuten vor dem Ende nutzte Markus Keck einen abgewehrten Eckball zum Ehrentreffer. Der verdeckte Schuss war für Torwart Borneck nicht zu halten.

Betrachtet man die Spielanteile der ersten 52 Minuten, so waren die Nisoboys hier nicht um so viel besser, trotzdem führte man hier bereits mit 5:0. Ein Qualitätsmerkmal, das diesen Herbst öfter zu beobachten war. Hinten wurde wenig zugelassen und vorne erzielte man immer Tore, diesmal waren es sogar durchweg sehenswerte (sogar der Elfmeter).

Keine Stunde nach dem Spiel begann es zu schneien, was alle Spiele am Sonntag unmöglich machte, wodurch man nun mit elf (!) Punkten Vorsprung bei gleich vielen Spielen an der Tabellenspitze steht.