08.11.2015

TSV Oberstaufen - SG Niedersont./Martinszell 1:4

Kiesel Christoph (9.min) (Vorlage: Siegl Thomas)
 Siegl Thomas (19.min) (Vorlage: Bechteler Matthias)
 Zettler Florian (58.min) (Vorlage: Linder Dominik)
 Schmitt Kevin (62.min) (Vorlage: Herz Stephan)

Linder Dominik (47.min)
 Bayrhof Alex (56.min)
 Jäck Robert (77.min)

Einen wahren „Big Point“ konnte die SG Niedersonthofen/Martinszell vergangenen Sonntag in Oberstaufen landen. Die Ausgangslage war klar: Bei 2 Punkten Vorsprung könnte man sich mit einem Sieg richtig Luft an der Spitze verschaffen, ein Unentschieden würde zumindest die Bewahrung der Tabellenführung bedeuten, bei einer Niederlage wäre man aufgrund eines Spiels weniger zwar immer noch im Vorteil, die "Staufner" würden aber vorbei ziehen. Man hätte also durchaus mit einem Auswärtspunkt leben können, nichtsdestotrotz wollten die Nisoboys auf Sieg spielen.

In der Anfangsphase gelang dies auch sehr erfolgreich. Bereits nach 9 Minuten nagelte Kapitän Christoph Kiesel einen Abpraller aus knapp 20 Metern zentral in die gegnerischen Maschen, wobei er hier vom Stellungsspiel des TSV-Schlussmanns profitierte. Dessen größtes Geschenk an die Gäste sollte allerdings erst noch bevorstehen: Einen langen Ball von Thomas Siegl, der den eigentlich angedachten Abnehmer Florian Zettler nicht erreichte, ließ er aus nicht ersichtlichen Gründen durch die eigenen Beine zum 0:2 ins Tor kullern. Mit der Führung zufrieden ließen die Nisoboys in der Folge Aggressivität und Engagement bedenklich schleifen, als ob sie das 2:0 in Pause retten wollten. Das Problem war nur, dass bis dahin noch 25 Minuten zu spielen waren. Die Staufner machten sich dies zu Nutze und brachten Nisos Defensive wieder und wieder ins Schwimmen. Nur deren Abschlussschwäche und einem wiederholt herausragenden Keeper Borneck war es zu verdanken, dass die daraus resultierenden Torchancen nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten, wodurch die 2:0 Pausenführung dann tatsächlich zustande kam.

In Halbzeit zwei fanden die Gastgeber nicht mehr zu ihrem druckvollen Spiel von vor der Pause zurück. Das Team von Trainer Gebhart hatte nun wieder mehr vom Spiel und bekam auch bei Offensivaktionen zunehmend mehr Raum gewährt. Diesen nutze „Zetti“ Zettler in der 58. Minute zum 0:3, das er artistisch nach einer Flanke von „Lulatsch“ Dominik Linder erzielte. Der bereits akut gelb-rot gefährdete Vorlagengeber wurde zur Belohnung direkt im Anschluss für Kevin „Fußballgott“ Schmitt ausgewechselt. Es kam wie zuvor schon bei den Spielen in Kempten und Blaichach: Kevin venit, vidit, vicit. Keine 4 Minuten auf dem Feld versenkte er nach einem Einwurf von Stefan Herz das Leder per Flachschuss ins kurze Eck zum 0:4. Dem Spiel war nun anzumerken, dass es entschieden war, beide Mannschaften spielten nicht mehr mit der letzten Konsequenz. Dank einer Nachlässigkeit in der SG-Defensive kamen die Staufner noch zum 1:4 Kosmetik-Treffer. Dass daraufhin kein letztes großes Aufbäumen zustande kam, war wohl auch dem Platzverweis gegen den TSV 3 Minuten später geschuldet. Der bemitleidenswerte Torwart Abler musste vom Platz, nachdem er Kevin Schmitt per Notbremse von den Beinen geholt hatte.

Letztendlich blieb es beim 1:4, das gemessen an den Spielanteilen und den Torchancen zu hoch war. Dass die Nisoboys trotzdem als deutlicher Sieger vom Platz gingen, hatten sie ihrem Torwart und der endlich einmal guten eigenen Chancenverwertung zu verdanken. Bei zwei noch ausstehenden Spielen im Herbst und 5 Punkten Vorsprung auf Platz zwei stehen die Chancen sehr gut, als Tabellenführern zu überwintern. Nächsten Sonntag geht es bereits um 12 Uhr mittags auswärts gegen die DJK Seifriedsberg II ran. Die zweite Mannschaft bestreitet ihr Auswärtsspiel am Samstag um 14 Uhr in Kempten zwischen Bowlingbahn und Tennishalle.