24.10.2015

SG Niedersont./Martinszell - TSV Burgberg 2:0

Zettler Florian (19.min) (Vorlage: Linder Dominik)
 Bayrhof Alex (73.min) (Vorlage: Dapp Thomas)

Bayrhof Alex (38.min)
 Linder Dominik (59.min)
 Bechteler Matthias (84.min)
 Walser Michael (88.min)

Rückblickend betrachtet hätten sich die Nisoboys keinen besseren Termin für ihr kleines Oktoberfest im Vereinsheim heraussuchen können. Dieses wurde letzten Samstag nicht wie sonst bloß um seiner selbst willen gefeiert, ganz nebenbei konnte auch noch der Geburtstag von Coach Andi Gebhart, die „Vertragsverlängerung“ von Florian Zettler, ein 2:0-Sieg und – allen voran – die Herbstmeisterschaft begossen werden. Der ausgelassenen Stimmung waren jedoch 90 Minute harte Arbeit vorausgegangen….

Das aufgrund der Verletzung von Innenverteidiger Tim Herrmann leicht veränderte Team von Trainer Gebhart war von Anfang an hochmotiviert und –konzentriert an die Sache herangegangen, wohlwissend, dass für die Gäste aus Burgberg, die vor der Saison als absoluter Meisterschaftsfavorit gehandelt worden waren, eine Niederlage vorerst den Abschied vom Titelrennen bedeuten würde. Dementsprechend hoch war das Tempo in den Anfangsminuten, das sich aber mit fortschreitender Dauer des Spiels beruhigte. Bereits nach 17 Minuten konnte Florian Zettler sein Team nach punktgenauer Hereingabe von Dominik per Dropkick in Führung bringen. Wiederum „Zetti“ Zettler war es auch, der dank genialer Ballmitnahme das 2:0 auf dem Fuß hatte, jedoch an Torwart Beerenwinkel scheiterte. Nach 45 Minuten ging es somit mit einem verdienten 1:0 in die Pause, da die Hausherren mehr Spielkontrolle und Torchancen hatten, selbst hingegen keine Großchancen zuließen.

Dieses Kräfteverhältnis war nach dem Seitenwechsel plötzlich perdu. Die Mannschaft von Taktikfuchs Klaus Engstler hatte nun ihre beste Phase, drängte die Nisodefensive tief in die eigene Hälfte und kam zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Es war einzig und allein einem derzeit in bestechender Form befindlichen Michael Borneck zu verdanken, dass die knappe Führung bestehen blieb. In dieser Drangphase hätte Alex Bayrhof beinahe für die Vorentscheidung gesorgt, sein Schuss aus halbrechter Position landete jedoch am Pfosten und auch den Abpraller konnte Florian Zettler nicht verwerten. In der 73. Minute gelangte Bayrhof dann aber nach schönem Spielzug zu einer nahezu exakten Pause der vorangegangenen Chance, behielt nun kühlen Kopf und versenkte das Leder zum 2:0. Vermutlich dank schwindender Zuversicht bei den Gästen war das Spiel nun wieder ausgeglichener und so konnte der Vorsprung sicher ins Ziel gebracht werden. Größter Aufreger in der Schlussphase war noch die rote Karte für den TSV wegen Schiedsrichterbeleidigung, die für ein etwas unrühmliches Ende der Partie sorgte.

Durch diesen Sieg ist die Herbstmeisterschaft in trockenen Tüchern. Die SG Niedersonthofen/Martinszell steht mit 2 Punkten Vorsprung auf den TSV Oberstaufen an der Tabellenspitze mit bereits 8 Punkten Vorsprung auf den dritten Platz. Dank der besten Defensive der Liga hat man außerdem das beste Torverhältnis. Ob man so allerdings auch überwintern kann, wird in den nächsten Wochen entschieden, in denen noch vor der Winterpause die ersten 4 Spieltage der Rückrunde ausgespielt werden. Da die SG gleich am ersten Spieltag spielfrei ist, könnte die Tabellenführung bereits am Wochenende wieder weg sein. In diesem Fall könnte sie aber am 8. November beim direkten Duell in Oberstaufen wieder zurückerobert werden.