10.10.2015

SG Niedersont./Martinszell - SV Heiligkreuz 1:0

Mayr Lukas (69.min) (Vorlage: Walser Michael)

Jäck Robert (22.min)
 Bayrhof Alex (68.min)
 Mair Peter (80.min)
 Linder Dominik (88.min)

Einen weiteren wichtigen Dreier im Aufstiegsrennen hat vergangenen Samstag die SG Niedersonthofen/Martinszell gegen den SV Heiligkreuz eingefahren. Dabei hatte es in der ersten Hälfte nicht danach ausgesehen: Gegen tief stehende, gut organisierte Gäste war für die Nisoboys kaum ein Durchkommen. Symptomatisch hierfür war auch, dass die beste Chance für die SG aus einem langen Ball entstand, den Dominik Linder per Kopf auf Florian Zettler querlegte, der jedoch am Keeper scheiterte. Auf der anderen Seite konnte man froh sein, dass der eigene Schlussmann Borneck in einer 1:1-Situation überragend reagierte und sein Team vor dem Rückstand bewahrte.

Das Bild änderte sich mit Anpfiff der zweiten Halbzeit: Die Nisoboys legten eine ordentliche Schippe drauf, hatten das Spiel nun voll im Griff, brachten das Leder aber zunächst nicht im Ziel unter. Dies war erst in der 69. Minute so weit, als Lukas Mayr nach feinem Querpass von Innenverteidigerkollege Michael Walser den Ball aus gut und gerne 55 Metern mit links ins Gehäuse nagelte (Augenzeugenberichte, wonach dieser "Schuss" eigentlich nur ein Befreiungsschlag war, der zuerst tückisch über den Torwart hinweg, dann an den Pfosten und letztendlich vom Torwart abgelenkt ins Tor sprang, werden an dieser Stelle nicht kommentiert). Da in den verbleibenden Minuten ein Aufbäumen der "Kreuzer" ausblieb, wurde die Führung souverän heruntergespielt, mit etwas mehr Konsequenz hätte der Sack auch durchaus schon vor dem Schlusspfiff zugemacht werden können.

Durch diesen Sieg hat sich die Truppe von Andi Gebhart von den Verfolgern ein gutes Stück absetzen können und duelliert sich momentan mit dem TSV Oberstaufen um die Tabellenspitze. Diesen Samstag geht es für beide Mannschaften zum Auswärtsspiel nach Blaichach. Anpfiff ist um 13 Uhr bzw. 15 Uhr.