23.09.2015

SG Niedersont./Martinszell - TSV Oberstaufen 3:1

Zettler Florian (15.min) (Vorlage: Linder Dominik)
 Kiesel Christoph (25.min) (Vorlage: Bayrhof Alex)
 Zettler Florian (53.min)

Siegl Thomas (35.min)
 Bayrhof Alex (71.min)

Diesen Mittwoch empfing die SG Niedersonthofen/Martinszell in Niedersonthofen den bis dahin noch ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Oberstaufen zum Spitzenspiel der A-Klasse 4. Pünktlich um Viertel nach 6 pfiff Referee Friesenegger die Partie an…

Coach Andi Gebhart schickte dieselbe Startelf wie beim 4:0-Auswärtserfolg in Kempten auf den Rasen, die auch sofort das Zepter in die Hand nahm. Gegen überraschend passive und tiefstehende Staufner, die vorwiegend mit langen Bällen operierten, hatte man viel Ballbesitz und somit auch Spielkontrolle und versuchte sich immer wieder mit Ballstafetten in die Spitze zu kombinieren. Zum ersten Mal erfolgreich war dies in Minute 15, als Dominik Linder von der Grundlinie einen Ball scharf und flach in die Mitte brachte, wo Florian Zettler nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten musste. 10 Minuten später konnte Kapitän Kiesel nach einem abgewehrten Eckball per Vollspann sogar auf 2:0 erhöhen. Erst jetzt wachten die Gäste langsam auf, unmittelbar vor dem Pausenpfiff hätte deren Stürmer allein vor dem Tor beinahe auf 1:2 verkürzt, Torhüter Borneck parierte hier aber glänzend.

Nach der Pause waren die Spielanteile der Nisoboys nicht mehr so groß wie in Halbzeit 1, trotzdem konnte Florian „Zetti“ Zettler nach einem Alleingang durchs Mittelfeld per abgefälschtem Schuss mit etwas Glück die Führung auf 3:0 ausbauen. Der TSV presste nun früher auf die Niedersonthofener Viererkette drauf, was einen geordneten Spielaufbau zunehmend erschwerte. Dies bot natürlich auch Raum für Konter, die die Nisoboys allerdings deutlich schlechter ausspielten als noch gegen Kempten. Ein kleines Zufallsprodukt nach einem Eckball bescherte den Gästen 15 Minuten vor Schluss das 3:1, was das Spiel nochmal etwas hektisch werden ließ. In dieser Phase fiel bei einem Eckstoß für die SG plötzlich ein Fluticht aus. Der Schiedsrichter bewahrte hier aber die Ruhe und beschloss nach Gesprächen mit den Spielern, dass eine schlechter ausgeleuchtete Ecke auf dem Spielfeld einer Fortsetzung nicht im Wege stehen sollte. Wenige Minuten später meldete sich die diskontinuierliche Birne dann auch wieder zurück, sodass die Zuschauer bei vollem Licht beobachten konnten, wie beide Mannschaften fast nur noch hohe, lange Bälle schlugen, wodurch der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet.

Ein großer Dank geht noch an unsere Zuschauer, die auch unter der Woche so zahlreich den Weg an den Platz gefunden haben und ein großer Respekt an Spieler und Trainer aus Staufen, die nach dem Spiel in entspannter Atmosphäre noch lange im Vereinsheim verweilten. Mit der Staufner Woche geht es heute um 18:30 mit dem Spiel der zweiten Mannschaften bereits weiter. Den Abschluss bilden morgen um 19:30 die AH-Mannschaften. Beide Spiele finden ebenfalls auf dem heimischen Grün in Niedersonthofen statt. Für die erste Mannschaft geht es am Sonntag um 15:00 mit dem Heimspiel gegen den TSV Buchenberg weiter.