19.08.2015

SG Niedersont./Martinszell - FC Altstädten 1:0

Siegl Thomas (55.min) (Vorlage: Linder Dominik)

Borneck Michael (32.min)
 Jäck Robert (40.min)
 Mayr Lukas (45.min)
 Walser Michael (70.min)
 Bayrhof Alex (84.min)
 Siegl Thomas (54.min)

In einem Kampfspiel hat sich die "Erste" der SG Niedersonthofen/Martinszell mit einem 1:0 gegen den FC Altstädten den dritten Sieg im dritten Spiel gesichert und damit sogar die Tabellenführung der A-Klasse erobert. In der ersten Halbzeit konnte man dank sicherem Aufbauspiel in der Viererkette über die Außen und durchs Zentrum immer wieder Angriffe nach vorne tragen. Von den daraus resultierenden Torchancen war die von Thomas Siegl wohl die größte, FCA-Schlussmann Kähni konnte den Flachschuss aus nächster Nähe jedoch glänzend parieren. Die Gäste aus Altstädten wurden vor allem zweimal nach Standards gefährlich, das eine Mal rettete jedoch der Pfosten, das andere Mal konnte Torwart Borneck die Kugel glorreich aus dem Kreuzeck fischen.

Die Führung nach der Halbzeit kam wie aus dem Nichts: Ein scharf getretener Freistoß aus dem Halbfeld von Thommy Siegl kam im Sechzehner einmal auf, beschleunigte auf dem nassen Rasen und schlug im langen Eck ein ohne dass Freund oder Feind ihn berührt hätte. Im Anschluss wurde das Spiel immer hektischer, die Karten mehrten sich, ein Gästespieler musste sogar wegen Meckerns mit gelb-rot vom Platz. Der FCA ließ durch stärkeres Pressing keinen geordneten Spielaufbau mehr zu, die Nisoboys verloren bei eigenem Ballbesitz häufig viel zu schnell den Ball. Dass die "Null" bis zum Schluss bestehen blieb, war zum Einen einer couragierten Abwehrleistung und zum Anderen erneut Keeper Michael Borneck zu verdanken. Dieser parierte einen Kopfball aus küzester Entfernung herausragend, der verunglückte Nachschuss, den alle schon im Netz zappeln sahen, landete zwei Meter neben dem Tor. Da es zum Schluss sowohl Linder als auch dem eingewechselten Willner misslang, für das erlösende 2:0 zu sorgen, brachte schließlich der Schlusspfiff die Gewissheit über den Sieg.

Zum Durchschnaufen bleibt jedoch keine Zeit. Bereits am Samstag geht es für beide Mannschaften ins Ostrachtal zum TV Hindelang.