17.08.2014

SG Waltenhofen-Hegge II - SG Niedersont./Martinszell 1:2

Siegl Thomas (51.min)
 Siegl Thomas (76.min) (Vorlage: Dapp Michael)

Althaus Wolfgang (4.min)
 Herz Stephan (86.min)
 Mair Peter (90.min)

Nach zwei recht klaren Niederlagen hat die SG Niedersonthofen/Martinszell II endlich ihren ersten Sieg in der A-Klaase errungen. Besonders erfreulich war dabei auch, dass es gegen Gemeinderivale Waltenhofen/Hegge im Derby gelang und somit zusätzlich eine kleine Revanche für die Niederlage der Nisoboys im Derby der ersten Mannschaften genommen wurde.

Im Gegensatz zu den Niederlagen gegen Blaichach und Kempten 29 konnte man diesmal voll und ganz mithalten, man war sogar über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft. Bereits in der ersten Halbzeit hatte man im Gegensatz zur Heimmannschaft große Torchancen, konnte diese aber noch nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit zeigte dann jedoch Thomas Siegl bei seinem gefühlvollen Heber zum 0:1 seine ganze Klasse und nachdem die Gastgeber zwischenzeitlich ausgeglichen hatten, brachte er nach sauberer Vorarbeit von Michael Dapp sein Team erneut in Front. Waltenhofen/Hegge - nach einer fragwürdigen roten Karte eine halbe Stunde lang nur noch zu zehnt - wurde nur bei Standards von Freistoßspezialist Steck gefählich, zu einer Parade wurde Keeper Mayr allerdings nur einmal, ausgerechnet vom eigenen Mitspieler, gezwungen. Letztendlich wurde der Sieg mit viel Einsatz und Leidenschaft über die Zeit gebracht.

Die "1B" hat somit gezeigt, dass ein Klassenerhalt in der A-Klasse keine Utopie ist. Dennoch ist man natürlich einer der Underdogs der Liga und so wird man weiter von Spiel zu Spiel schauen und jeden Punkt mitnehmen, den man ergattern kann. Kommenden Sonntag dürfte die Herausforderung gegen den TSV Kimratshofen, der im Vorjahr noch gegen die erste Mannschaft in der Kreisklasse gespielt hat, besonders groß sein.