03.08.2014

SV 29 Kempten - SG Niedersont./Martinszell 4:1

Schönfelder Felix (72.min) (Vorlage: Felder Matthias)

Althaus Wolfgang (8.min)
 Scheerbarth Daniel (45.min)
 Schönfelder Felix (48.min)
 Hummel Robert (61.min)

In ihrem ersten Spiel in der A-Klasse gastierte unsere Zweite am heutigen Sonntag beim SV 29 Kempten. Dieser war jüngst dem SV Heiligkreuz, der SG Kleinweiler-Wengen und sogar dem Kreisligisten TSV Altusried zum Pokalschreck geworden, weshalb von Anfang an klar war, mit wem man es zu tun bekommen würde.

So versuchte man zunächst die Defensive zu stabilisieren und den ersten Angriffbemühungen der Kemptener entgegenzuwirken, was über weite Strecken gelingen sollte. So suchten die Kicker von der Eich vermehrt aus der Distanz einen Abschluss, wodurch sie unserem an diesem Tage glänzend aufgelegten Torhüter Christian Roth aber nicht gefährlich werden konnten. Jedoch gelang es den Recken um Coach Werner Stalder aber auch nicht das Spiel an sich zu reißen. So verliefen die zumeist langen Bälle aus der Defensive meist im Sande. Lediglich durch die eine oder andere Standardsituation konnte das runde Leder in Richtung Tor befördert werden. In der 34. Minute musste dann der erste Gegentreffer hingenommen werden. Nach einem diagonalen Ball des Heimteams gelang es der Hintermannschaft der Nisoboys nicht die Flanke ins Zentrum zu unterbinden, wo die Nummer 6 der Gäste die Kugel mit dem Kopf in den Gamaschen versenkte. Wenig später gab es bange Minuten, als unsere Nr. 1 nach einer weiteren Standardsituation umgerannt wurde und lange Minuten behandelt werden musst. Er biss jedoch die Zähne zusammen und hielt die verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit Pause durch.

Inzwischen zog ein Platzregen über das Feld und während sich die Mannschaften zur Halbzeit in die Umkleiden zurückzogen, schlug auch der ein oder andere Blitz in nicht weiter Entfernung ein. Schnell wurde klar, dass der Rasen diese Wassermassen nicht aufnehmen kann. So bildeten sich große Pfützen auf dem Feld, während die Teams in der Kabine ausharrten. Nach Rücksprache mit einem Verantwortlichen schlugen die Kemptener schließlich einen Umzug auf den Kunstrasen vor. Da Kapitän Robert Hummel diesem zustimmte, begann nach einer stark verlängerten Halbzeitpause die zweite Hälfte des Spiels.

Schnell wurde klar, dass der SV 29 seine technische Überlegenheit auf dem nun schnörkellosen Kunstgrün noch besser ausspielen konnte. Und so musste in der 54. Minute der zweite Gegentreffer hingenommen werden, nachdem einer der Gegner nicht stark genug attackiert wurde, was letztendlich in einem Torabschluss mündete, der zu alle dem auch noch unglücklich abgefälscht wurde und so ohne Chance für unseren Hintermann seinen Weg ins Netz fand. Auch in den darauffolgenden Minuten waren unsere Kicker unterlegen und so verhinderte unter anderem das Aluminum weitere Gegentreffer. In der 72. Minute meldete sich die Spielgemeinschaft jedoch durch einen Konter zurück im Spiel. So erzielte Felix Schönfelder nach einem langen Steilpass von Matthias Felder den 2:1 Anschlusstreffer. Der Einsatz und die Einstellung niemals aufzugeben, hatten sich also gelohnt. Sollte die Mannschaft doch noch einen Punkt aus Kempten entführen können? Leider nein. Denn bereits in der 76. Minute stellten die ehemaligen Eisenbahner den Abstand wieder her, nachdem sie einen Eckball, wiederum per Kopf im Kasten versenken konnten. Die SG warf sich nun noch mehr nach vorne. Das Resultat war das 4:1 in der 90. Spielminute, welches auch den Endstand markierte.

Zusammengefasst gingen die Punkte verdient an den SV 29 Kempten, die unserem Team einfach technisch überlegen waren. Jedoch war von vornherein klar, dass man in dieser Liga keiner Karnevalstruppe gegenübertritt und dass jeder Punkt hart erkämpft werden muss. So werden die kommenden Spiele sicher nicht einfacher. Der Einsatz und der Wille waren da. Zwar ist das freilich zu wenig. Allerdings lässt sich darauf aufbauen. Denn völlig chancenlos werden unsere Kicker auch nicht in die anstehenden Partien gehen, bei denen dann etwas zählbares herausspringen soll.

Die Mannschaft bedankt sich bei den wenigen Fans, die sich für das Spiel in der Eich entschieden. Am kommenden Samstag bestreitet unsere Zweite dann wieder das Vorspiel der Ersten. Zu Gast in NIedersonthofen ist ab 13:15 Uhr kein geringerer als der TSV Blaichach.