Sepp Herberger Preis 2008

Am vergangenen Freitagabend (17.10.2008) überreichte Herr Sirch vom BFV im Niedersonthofner Vereinsheim den Sepp-Herberger-Preis 2008 an den SSV Niedersonthofen e.V., Abteilung Fussball.

Diese Auszeichnung basiert auf der guten und langjährigen Jugendarbeit des SSV Niedersonthofen e.V. in Verbindung als Spielgemeinschaft mit dem ASV Martinszell e.V.. Herr Sirch dankte allen Anwesenden für Ihr soziales und ehrenamtliches Engagement, ob als Jugendtrainer, Mitglied der Abteilung oder auch nur Einzelnen, die Ihre Freizeit dem Jugendfussball "opfern". Ein grosser Dank gebührt hier unserem ehemaligen Jugendleiter Georg Mair, der dieses Amt fast 32-Jahre voller Tatendrang und großem Einsatz verfolgte.

Herr Sirch stellte klar heraus, das in der heutigen Gesellschaft der Jugendsport ein bedeutende Rolle zur Gewaltprävention, soziales Verhalten und Fitness zu kommt, welcher meist die Lücke zum Schulsport schliesst.
Der Sepp-Herberger-Preis ist eine Anerkennungsurkunde des Deutschen Fussball Bundes (DFB), die eine idealistischen Wert hat und allen Ehrenamtlichen gewidmet ist.
Besonders freut es die Abteilungen, dass der Preis 2008 an den SSV Niedersonthofen geht, da er der 15-te Verein im Oberallgäu ist und in Schwaben, mit insgesamt 560 Vereinen, im Jahr nur zwischen 4 bis 8-mal vergeben wird.

Derzeit traineren ungefähr 150 Kinder und Jugendliche in der Spielgemeinschaft Niedersonthofen/Martinszell unter Anleitung von 20 Trainern.

Bericht aus der Allgäuer Zeitung vom 30.Oktober 2008