Ein Fussballmärchen wird wahr...

Einen ersten Höhepunkt in der noch damaligen jungen Geschichte der SG Niedersonthofen/Martinszell ist mit Sicherheit der Gewinn des Toto-Pokales im Jahr 2005. Die SG Niedersonthofen/Martinszell kickte damals noch in der A-Klasse. Hier ein kurzer Rückblick auf die Spiele bis zum Einzug ins Endspiel:

1. Runde: SV Heiligkreuz - SG 1:3 (1:1)
Tore: Frisch, Peter, Dannheimer J.

2.Runde: SG - Türk Sport Kempten 7:6 n.E. - 3:3 (1:2)
Tore: Möller, Denz (2), Lutz, Messmang (2), Özcan

3.Runde: SG - SG Kleinweiler/Wengen 5:4 n.E. - (0:0)
Tore: Lutz, Frisch, Öczan, Messmang, Dannheimer J.

4.Runde: SG - TSV Blaichach X:0

5.Runde: SG - FC Immenstadt 5:4 n.E. - 2:2 (0:0)
Tore: Peter, Zeller, Öczan, Greither, Dannheimer, Lutz (2)

Halbfinale: Freilos

TOTO-Pokalfinale: SG - FSV Marktoberdorf 3:2 (1:2)
Tore: Denz, Frisch (2)

Allgäuer Halbfinale: SG - TSV Kottern 1:8 (1:5)
Tore: Kirchbihler

Im Finale gegen den FSV Marktoberdorf lag dei SG Niedersonthofen/Martinszell schnell mit 0:2 in Rückstand. Kurz vor der Halbzeitpause traf Thomas Denz per Kopf zum wichtigen Anschlusstreffer.

Von den zahlreichen und lautstrakren Fans angetreiben zeigte dei Mannschaft um Trainer Werner Stalder nach der Pause eine klasse Moral und unermüdlichen Kampfgeist. So konnte das Spiel durch zwei Treffer von Niso-Bomber Willi Frisch noch zu einem 3:2-Sieg gewendet werden.

Der Gewinn des TOTO-Pokales für die erste Mannschaft aus der A-Klasse war perfekt und die SG Niedersonthofen/ Martinszell zog eine Runde weiter, ins Allgäuer Halbfinale.

Dort wartete allerdings mit dem TSV Kottern, damals Landesligist, ein schwerer Brocken auf die Niso-Kicker. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit konnte die Heimmannschaft durch eine kompakte Defensive mithalten, doch dann nahm der Druck zu und innerhalb von elf Minuten führte die Gastmannschaft mit 4:0 (28.Yilmaz, 31.Halder, 34.Keck, 39.Halder). In der 44.Spielminute das Ehrentor durch Konrad Kirchbihler. Doch mit dem Anstoss der Halbzeitstand durach Keck zum 1:5.
Nach der Pause verbuchte der TSV Kottern noch drei weitere Treffer und gewann am Ende verdient mit 8:1 gegen die Heimelf, die damals fünf Klassen trennten.

tl_files/content/Saison 2005-06/Pokalfinale SG NiedersonthofenMartinszell 2005.jpg

von links nach rechts hinten:
Althaus Wolfgang, Messmang Stefan, Denz Thomas, Lutz Stefan, Dannheimer Jürgen, Peter Helmut, Greither Florian

von links nach rechts vorne:
Steckeler Thomas, Frisch Willi, Roth Christian, Petrich Michael, Kirchbihler Konrad, Möller Christian, Özcan Kemal

es fehlen:
Stehle Marcus, Picknik Adam, Zeller Tobias